2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines

Stürmer Thoss und Verteidiger Zeisl – zwei Neue für Heide

Verstärkung zum neuen Jahr

Mit einem Brüderpaar, das einst beim Nachbarclub VfR Garching kickte, hat der SC Grüne Heide Ismaning bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Rede ist vom Thomas und Michael Niggl, die 2019 und 2022 zu dem Club aus Fischerhäuser wechselten und dort inzwischen beide Leistungsträger sind – wobei Michael Niggl obendrein noch Co-Trainer ist.

Fischerhäuser – haben die Heidler erneut ein Geschwisterpaar aus Garching zu sich gelotst: Nachdem Florian Thoss bereits zu Saisonbeginn vom VfR zu dem Bezirksligisten gewechselt ist, folgt ihm nun auch sein jüngerer Bruder Christoph Thoss. Der Stürmer, der verletzungsbedingt in dieser Saison nur dreimal für den Bayernligisten aus Garching aufgelaufen ist, wird ab dem neuen Jahr für die Ismaninger auf Torejagd gehen.

Darüber hinaus hat sich der Aufsteiger auch in der Defensive verstärkt. So schließt sich den Heidlern in Maximilian Zeisl ein 24-jähriger Innenverteidiger vom Landesligisten VfB Hallbergmoos an. Dort kam der gebürtige Ismaninger, der auch in der Gemeinde wohnt, zuletzt kaum zum Zug, weshalb er nun eine neue Herausforderung sucht.

Vor der Winterpause wäre mehr drin gewesen

„Wir sind sehr froh, dass wir die beiden überzeugen konnten, zu uns zu kommen“, sagt Teammanager Philipp Walter. Ihm zufolge erhöhen die Zugänge „sowohl die Quantität als auch die Qualität“ des Kaders – schließlich steht ihnen kein einziger Winterabgang gegenüber. „Ich denke, damit werden auch die Letzten bei uns kapieren, dass sie sich jetzt richtig strecken müssen“, sagt Walter. „Daran hat es diese Saison ein bisschen gefehlt.“

Aktuell überwintert Grüne Heide nach zwei Aufstiegen in Serie auf Tabellenplatz 14 in der Bezirksliga Nord – mithin ein Relegationsrang. „Wir hätten sieben Punkte mehr auf dem Konto haben können, wenn wir uns klüger angestellt hätten“, ist der Manager überzeugt. „Doch leider waren wir in mehreren Spielen zu naiv.“

Schlüsselpositionen werden abgedeckt

Jene Blauäugigkeit werde die Elf von Trainer Thomas Bachinger im neuen Jahr ablegen, hofft Philipp Walter – auch dank der beiden Neuzugänge. In Maximilian Zeisl bekomme man einen groß gewachsenen Defensivmann hinzu, was nicht zuletzt bei Standardsituationen wichtig sei. „Da waren wir bisher immer die Kleinsten.“ Zeisl kickte einst in der Jugend beim FC Ismaning und dem TSV 1860 München, ehe er 2019 nach Hallbergmoos wechselte, wo er erst in die Bayernliga auf- und vorige Saison wieder in die Landesliga abstieg.

Derweil hat der 22-jährige Christoph Thoss zunächst in der U19 und danach im Männerbereich beim VfR Garching gespielt. „Mit ihm bekommen wir einen weiteren Stürmer – also das, was wir immer gesucht haben“, sagt Philipp Walter. Bei Grüne Heide wird der Angreifer auch wieder mit seinem drei Jahre älteren Bruder Florian Thoss zusammenspielen – so wie in den vergangenen Saisons in Garching. (PATRIK STÄBLER)

Aufrufe: 014.12.2023, 15:27 Uhr
Patrik StäblerAutor