2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Trotz aller Gerüchte über eine mögliche Einteilung in die Nord-Gruppe, wird der SV Schalding-Heining mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Bayernliga Süd an den Start gehen
Trotz aller Gerüchte über eine mögliche Einteilung in die Nord-Gruppe, wird der SV Schalding-Heining mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Bayernliga Süd an den Start gehen – Foto: Danny Jodts | www.sp4ort.de

2024/2025 gibt es "nur" 35 Bayernligisten - Einteilung relativ klar

Die Süd-Gruppe wird wohl nur mit 17 Teams bestückt sein +++ Gundelfingen-Partie soll am kommenden Wochenende stattfinden

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
ZF BKK

Zwar steht noch die Entscheidung aus, ob der FC Gundelfingen oder Türkspor Augsburg das letzte freie Bayernliga-Ticket für die Spielzeit 2024/2025 ergattert, dennoch werden es in der kommenden Saison nur 35 - bislang waren es 37(!) - Teams sein, die in der zweithöchsten Amateurklasse an den Start gehen. Hätten die Würzburger Kickers den Aufstieg in die 3. Liga geschafft, wäre sogar noch der VfB Eichstätt in die Regionalliga gewandert und in der Bayernliga hätten sich dann nur mehr 34 Klubs getummelt.

Verbandsspielleiter Josef Janker hofft, dass die wegen des Hochwassers ausgefallene Relegations-Partie zwischen dem FC Gundelfingen und Türkspor Augsburg am kommenden Wochenende über die Bühne gebracht werden kann: "Aber solange in dieser Region der Katastrophenalarm ausgerufen ist, brauchen wir uns über eine Austragung keine Gedanken machen. Wir müssen diesbezüglich jetzt einfach abwarten. Auf die Einteilung der beiden Bayernligen hat das allerdings ohnehin keinen Einfluss, da sowohl Gundelfingen als auch Türkspor Augsburg typische Süd-Mannschaften sind."


Die Einteilung der beiden Staffeln ist für den Oberpfälzer relativ eindeutig: "Wenn man sich die Landkarte ansieht, ist alles ziemlich klar. In der Nord-Gruppe waren es bisher 19 Vereine, in der Süd 18. Davon ist auch abzuleiten, wo für die neue Saison 18 und wo 17 Vereine eingeteilt werden."




Die mögliche Einteilung aus FuPa-Sicht:


Bayernliga Nord
VfB Eichstätt, SC Eltersdorf, TSV Abtswind, FC Ingolstadt II, Bayern Hof, ASV Cham, DJK Ammerthal, TSV Neudrossenfeld, DJK Gebenbach, ATSV Erlangen, SSV Jahn Regensburg II, ASV Neumarkt, TSV Kornburg, SV Fortuna Regensburg, Würzburger FV, FC Eintracht Münchberg (Aufsteiger), SpVgg SV Weiden (A), TSV Karlburg (A)


Bayernliga Süd
SV Schalding-Heining (Absteiger), FC Memmingen (Ab), SV Erlbach, SV Heimstetten, TSV Landsberg, FC Deisenhofen, TSV Nördlingen, TSV 1860 München II, FC Pipinsried, TSV Kottern, FC Sonthofen, TSV Rain/Lech, SV Kirchanschöring, FC Ismaning, FC Gundelfingen oder Türkspor Augsburg, SpVgg Unterhaching II (Auf), TSV Grünwald (Auf)


Aufrufe: 03.6.2024, 14:10 Uhr
Thomas SeidlAutor