2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Viktor Draghici vom FV Langenwinkel beim Kopfball  | Foto: Wolfgang Künstle
Viktor Draghici vom FV Langenwinkel beim Kopfball | Foto: Wolfgang Künstle

Streit mit der Stadt Lahr: FV Langenwinkel erwägt Insolvenzverfahren

Die Stadt Lahr und der FV Langenwinkel streiten über die Kosten für den Fußballplatz im Ortsteil. Der Verein sieht sich nicht in der Lage, die Forderungen zu erfüllen – er erwägt ein Insolvenzverfahren.

Im Juli 2020 ist der neue Sportplatz des FV Langenwinkel (FVL) auf der Anlage in den Limbruchmatten eingeweiht worden. Danach lieferten sich der Vereinsvorsitzende Anton Dahinten und Bürgermeister Guido Schöneboom ein packendes, aber spaßbetontes Elfmeterschießen.

Doch die Freude am sportlichen Wettbewerb ist längst Vergangenheit. Jetzt finden Auseinandersetzungen auf anderer Ebene statt. Dabei geht es um erhebliche Mehrkosten und die Frage, wer in welchem Umfang dafür aufzukommen habe. Anton Dahinten fühlt sich und den Verein von der Stadt Lahr schlecht behandelt. Den FVL drücken Verbindlichkeiten in sechsstelliger Höhe.

Der Gemeinderat der Stadt Lahr hatte 2019 beschlossen, auf Grundlage der Kostenschätzung von 490.000 Euro nach Abzug der Fördermittel Dritter von 115.000 Euro (Badischer Sportbund/Regionalstiftung) den verbleibenden Kostenanteil von 375.000 Euro zu übernehmen. Die Stadt erklärt, sie habe keine weiteren Mittel zugesagt.

Zum kompletten Artikel auf BZ-Online: Streit mit der Stadt Lahr: Der Fußballverein Langenwinkel steht vor der Insolvenz (BZ-Abo)

Aufrufe: 019.1.2024, 18:33 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor