2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Thommy Stowasser weiß, wo das Tor steht.
Thommy Stowasser weiß, wo das Tor steht. – Foto: Florian Würthele

Stowasser nach Vilzing: »Das komplette Paket passt«

Der ehrgeizige Stürmer geht bald vor den Toren Chams auf Torejagd – vielleicht ja in der Regionalliga?

Da ist dem nach mehr strebenden Fußball-Bayernligisten DJK Vilzing ein guter Fang ins Netz gegangen. Schon im März war die Tinte unter dem Zweijahres-Vertrag von Thomas Stowasser trocken; jetzt gaben die Vilzinger, wie berichtet, die Verpflichtung Stowassers für die Saison 2022/23 bekannt. Noch stürmt der 24-Jährige für die U 21 des SSV Jahn Regensburg in der anderen Bayernliga-Staffel. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns mit dem bei Teublitz im Landkreis Schwandorf lebenden Stowasser über seine Gedanken zum bevorstehenden Wechsel sowie über seine Ziele bei Vilzing unterhalten.

Schon im vergangenen Sommer war Vilzings Mittelfeldass Fabian Trettenbach auf Stowasser zugekommen. Der Kontakt zur DJK ward schnell geknüpft. Im März folgte die Unterschrift unter dem über zwei Jahre datierten Vertrag. „In Vilzing passt das komplette Paket - was das Fußballerische als auch das Menschliche angeht“, ist Stowasser im Gespräch mit der Mittelbayerischen angetan vom „Drumherum und dem gesamten Umfeld“. Stowasser freut sich schon, in einer Mannschaft mit „vielen super Typen“ zu kicken und ein Teil zu derer Erfolgsstory betragen zu können. Mehrere seiner baldigen Mitspieler kennt der 24-jährige Vollblutfußballer bereits. Auf wie neben dem Platz: Mit zwei, drei von ihnen hatte er nämlich vor etlichen Jahren im Nachwuchs des SSV Jahn zusammengespielt.

Input von Ex-Profis

Primär hat es sich Thommy Stowasser zum Ziel gesetzt, die Mannschaft zu unterstützen und natürlich auch mit Toren seinen Beitrag zum Erfolg zu leisten. Und, sollte es mit dem anvisierten Aufstieg hinhauen, „dass wir uns in der Regionalliga etablieren und halten können“. Er persönlich möchte sich am Huthgarten fußballerisch weiterentwickeln. Dabei würden ihm sicherlich auch die ehemaligen Profis in Vilzings Reihen – wie erwähnter Trettenbach, André Luge oder Jimi Müller – Input geben können, hofft Stowasser: „Von ihnen kann ich sicherlich etwas abschauen und lernen.“

Ein Verbleib beim SSV Jahn II hätte für den Stürmer nach dem Auslaufen seines Vertrages indes nicht so viel Sinn ergeben. Und zwar aufgrund der bestehenden Regelung, dass bei Spielen der U 21 nur drei Ü 23-Spieler mitwirken dürfen. Sammeln Profis aus dem Regensburger Zweitligateam beim Unterbau (nach Verletzungen) Spielpraxis, würde das für Stowasser die Auswechselbank bedeuten. Dies war schon in der laufenden Saison das ein oder andere Mal der Fall.

Die bald endende Zeit am Regensburger Kaulbachweg behält Thommy Stowasser in sehr positiver Erinnerung. „Das waren schöne drei Jahre“, schwärmt er, „Die U 21 ist wie eine kleine Familie. Jeder steht für den anderen ein. Ich wünsche ihnen alles Gute.“ Ein Wechsel zu einem weiter entfernten Verein hatte für Stowasser von Vornherein nicht zur Debatte gestanden. „Mein Ziel war es, in der Region zu bleiben und gleichzeitig so hoch wie möglich spielen zu können. Und da habe ich mit Vilzing eine super Mannschaft erwischt“, gibt der technisch versierte Angreifer Einblick in seinen Gedankengang.

Sehr gute Wahl getroffen

In den Planungen der „Jahnschmiede“ war der Abgang Stowassers am Saisonende längst berücksichtigt. Einerseits sei die Regel mit den maximal drei Ü 23-Spielern in der jungen Mannschaft für Thommy Stowasser natürlich nicht optimal, „des Weiteren ist es für Thommy auch wichtig, jetzt eine neue Herausforderung zu suchen. Ich denke, dass er eine sehr gute Wahl getroffen hat und wünsche ihm alles Gute für die kommende Saison“, skizziert Christoph Jank, Chefanweiser der U 21 des SSV Jahn.

Die DJK Vilzing ihrerseits darf sich freuen auf einen ruhigen und aufrichtigen, gleichzeitig aber sehr ehrgeizigen und willigen Stürmer, der dem bestehenden Konstrukt mit Sicherheit gut zu Gesicht stehen wird. Ohnehin war man im Landkreis Cham auf der Suche nach Verstärkung für den Offensivbereich. Und eine solche Verstärkung stellt Stowasser garantiert dar: In seinen bisher 54 Bayernliga-Ligaeinsätzen für Jahn II erzielte er 30 Tore, zuvor traf er bei der U 23 des FC Augsburg zwölfmal in der Regionalliga Bayern.

Die Liga, in der nächste Saison ja möglicherweise sowohl Stowassers jetzige als auch zukünftige Mannschaft vertreten sein werden...

Aufrufe: 06.5.2022, 07:00 Uhr
Florian WürtheleAutor