2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Jahnschmiede-Leiter Christian Martin begrüßt Lucas Tamarez (l.) am Kaulbachweg.
Jahnschmiede-Leiter Christian Martin begrüßt Lucas Tamarez (l.) am Kaulbachweg. – Foto: SSV Jahn

SSV Jahn holt Cousin von spanischem Nationalspieler für die U21

Lucas Tamarez, ehemaliger Nachwuchsspieler der TSG Hoffenheim, kommt aus US-amerikanischer Profi-Nachwuchsliga nach Regensburg

Für seinen Bayernliga-Unterbau hat der SSV Jahn ganz frisch einen neuen Spieler dazubekommen. Lucas Tamarez ist ab sofort für die Regensburger Nachwuchstruppe spielberechtigt, wie der Verein über seine sozialen Medien bekanntgab. Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler lässt bereits in jungen Jahren mit einer interessanten Vita aufwarten, feierte letztes Jahr sogar sein Länderspieldebüt.

„In einem ersten Training hat Lucas als 'Sechser' gute Ansätze gezeigt. Daher haben wir uns entschieden, ihn zu uns zu nehmen“, berichtet U21-Cheftrainer Christoph Jank und fügt an: „Es war eine große Herausforderung, den Transfer auf den letzten Drücker durchzuführen. Wir freuen uns natürlich auf ihn.“

Lucas Tamarez durchlief sechs Jahre lang die Jugendausbildung der TSG 1889 Hoffenheim und sammelte Sporen in der U17- und U19-Bundesliga. Im vergangenen Sommer schloss sich der gebürtige US-Amerikaner dem FC Cincinnati 2 an. Dieser spielt in der drittklassigen MLS NEXT Pro, einer Profifußball-Liga in Nordamerika, die primär der Nachwuchsförderung dient.

Im März 2023 feierte Tamarez bei einem Freundschaftsspiel gegen Honduras für die U20-Nationalmannschaft der Dominikanischen Republik sein internationales Debüt. Aufgrund einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung verpasste er jedoch nicht nur den Großteil der vergangenen U19-Bundesliga-Saison bei Hoffenheim, sondern auch die U20-Weltmeisterschaft in Argentinien. Interessante Nebeninfo: Der 19-Jährige ist der Cousin von Alejandro Balde, spanischer Nationalspieler und Nachwuchsstar des FC Barcelona. Und wer weiß, vielleicht spielt sich Tamarez bei Jahn Regensburg ja ins Schaufenster der Drittligaprofis.

Als erste Mannschaft der Bayernliga Nord hatte der SSV Jahn II die Vorbereitung auf die Restsaison wiederaufgenommen. Bereits am 17. Februar geht es gegen den FC Ingolstadt II wieder um Punkte. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Entwicklung der Jungs voranschreitet. Die Vorbereitung läuft aus meiner Sicht sehr gut. Wir haben in der Vorbereitungszeit einige Spieler der U19 mit integriert. Sie sind noch ein, zwei Wochen bei uns, anschließend besprechen wir uns über das weitere Vorgehen. Wir haben eine sehr positive Stimmung und sehr gute Energie innerhalb der Mannschaft“, gibt Trainer Jank einen Zwischenbericht ab.

Beim jüngsten Testspiel gegen den Regionalligisten DJK Vilzing (1:2) war der Regensburger Kader aufgrund von Krankheiten knapp bemessen. „Dennoch haben wir gegen eine sehr starke Mannschaft erneut hohe Intensitäten im Angriffspressing und ein gutes Zweikampfverhalten an den Tag gelegt.“ Kommenden Samstag testen die Domstädter ein letztes Mal. Gegner ist mit dem SV Schalding-Heining ein weiterer Regionalligist.
Aufrufe: 06.2.2024, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor