2024-04-30T13:48:59.170Z

Querpass
Nach dem 1:5 gegen den späteren Aufsteiger SG Igel-Liersberg II (blaue Trikots) gelangen der SSG Kernscheid anschließend acht Siege in Folge.
Nach dem 1:5 gegen den späteren Aufsteiger SG Igel-Liersberg II (blaue Trikots) gelangen der SSG Kernscheid anschließend acht Siege in Folge. – Foto: Daniel Maes

Kernscheid und der große Aufschwung

Kreisliga C Trier/Eifel: SSG hat nach acht Siegen in Folge einiges vor in der neuen Saison.

Bei der SSG Kernscheid sind sie auf den Geschmack gekommen: Acht Mal siegte die Mannschaft des in der Winterpause zurückgekehrten Trainers Andreas Wagner - zuvor waren Renato de Ritis und Edilson Durao Ramos Williams in der Verantwortung, ehe der Verein in der sportlich schwierigen und durch Personalengpässe geprägten Lage neue Akzente setzen wollte - in den zurückliegenden Wochen. Im finalen Saisonspiel gab es dann eine Niederlage am Grünen Tisch gegen den hochüberlegenen Meister und Aufsteiger Eintracht Trier II. „Wir hatten zu viele Verletzte und hätten keine elf Spieler zusammengebracht. Deshalb sind wir nicht angetreten“, berichtet Dilsad Düz.

Der Angreifer hält der SSG seit vielen Jahren die Treue und fungiert mit Stefan Fischer, Torwart der zweiten Mannschaft, mittlerweile auch als Sportlicher Leiter. Marco Felten und Franz-Josef Oberhausen, die die Geschicke der Fußballabteilung lange Zeit geprägt haben, wollen sich nach Angaben von Düz demnächst auch offiziell von ihren Ämtern zurückziehen: „Sie haben das immer klasse gemacht, merken aber inzwischen, dass bei ihnen die Luft raus ist“, berichtet der 30-jährige Düz, der in der Tarforster Jugend spielte, dann auch mal in Fell und 2013/14 für eine halbe Saison in Olewig kickte.

Angesichts des Aufschwungs unter Coach Wagner, der in Kernscheid lebt und bis Oktober nach sechs Saisons in Olewig gut zwei Jahre lang den SV Sirzenich in der A-Klasse trainiert hatte, wollen sie in der neuen Saison noch mehr in Kernscheid, so Düz: „Wir haben seit März gesehen, was möglich ist und möchten dann oben mitspielen.“

Alle Mitglieder des aktuellen Kaders hätten ihren Verbleib zugesagt. Klar ist bereits, dass Mittelfeldspieler Filip Udrescu vom bisherigen Ligakonkurrenten TSG Biewer (zieht sich freiwillig in die D-Klasse zurück) kommt. Weitere Neuzugänge wollen sie in Kernscheid noch an Land ziehen, um die Substanz im Kader zu erhöhen und mehr personelle Alternativen zu haben.

Auch mit Flyern werben die Kernscheider um neue Kräfte. Als Argumente für einen Wechsel werden die guten Spiel- und Trainingsbedingungen auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Irsch und auch der „Teamgeist auf und außerhalb des Platzes“ angeführt. Der, so Düz, sei „wirklich riesig bei uns“ – und soll die SSG ab August zur nächsten Erfolgsserie führen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten: https://www.ssg-kernscheid.com/

Aufrufe: 05.6.2022, 21:32 Uhr
Andreas Arens Autor