2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sterkrade-Nord präsentiert Zuwachs.
Sterkrade-Nord präsentiert Zuwachs. – Foto: Marcel Eichholz

Sterkrade-Nord verpflichtet Talente des VfB Bottrop

Die Spvgg Sterkrade-Nord müssen zweigleisig planen, denn der Klassenerhalt in der Oberliga ist noch möglich. Zwei junge Spieler haben zugesagt.

Die Spvgg Sterkrade-Nord träumt nach wie vor vom Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein. Durch einen starken Lauf in der Abstiegsrunde hat die Mannschaft von Dennis Charlier nur noch drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer - und damit den Klassenerhalt selbst in der Hand. Die Planungen auf die neue Saison laufen trotzdem auch Hochtouren. Das Team um den Sportchef Georg Mewes hat zwei junge Spieler verpflichtet, die beide vom Landesliga-Anwärter VfB Bottrop kommen.

Die Spvgg Sterkrade-Nord hat seit Anfang April dreimal gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und daheim gegen den SC West 0:3 verloren. Doch seit eben jener Pleite läuft es für die Nordler gut, dreimal ist die Auswahl von Charlier in Folge ungeschlagen geblieben und hat in diesen Duellen sieben Punkte eingefahren. Der Rückstand auf den FSV Duisburg ist mit drei Punkten innerhalb eines Spiels zu kippen, zudem Ende Mai auch noch das direkte Match ansteht. Möglicherweise könnte es auch schon reichen, den ersten Abstiegsplatz zu ergattern, denn nach wie vor steht im Raum, dass der TV Jahn Hiesfeld nach der Saison seine Mannschaft abmeldet und in der Kreisliga A einen Neustart wagt. Aktuell rangieren die Veilchen auf einem Nichtabstiegsplatz.

Wunder und Heinz spielen zum dritten Mal zusammen

Unabhängig davon muss Sterkrade die kommende Saison planen. Nach den Abgängen von Nick Bennmann, Michel Roth und Joel Bayram, die geschlossen zum Oberliga-Anwärter Hamborn 07 wechseln, darf sich der Verein auf die Zugänge von Justin Wunder (22) und Peter Heinz (21) freuen, die beide vom Bezirksliga-Tabellenführer VfB Bottrop kommen.

>>> Das ist Justin Wunder

Die beiden Defensivakteure haben schon gemeinsam in der B-Junioren-Niederrheinliga-Mannschaft der Arminia Klosterhardt 2016/17 gespielt, danach trennten sich aber die Wege. Für Wunder ging es über den U19-Bundesliga-Kader der Arminen 2019 nach Bottrop, Heinz, der etwas über zwei Monate jünger als sein Mitspieler ist, wechselte nach Speldorf, feierte da sein Landesliga-Debüt (2019/20) und läuft seit 2020 in Bottrop auf. Gemeinsam folgt nun der Schritt nach Sterkrade-Nord.

>>> Das ist Peter Heinz

Aufrufe: 011.5.2022, 13:00 Uhr
André NückelAutor