2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Zum Trainingsauftakt wurden die bisherigen fünf Neuzugänge vorgestellt (stehend von links nach rechts): Trainer Heribert Ketterl, Veron Dobruna, Alexander Sigl, Spielertrainer Tobias Beck, Sportlicher Leiter Richard Maierhofer; (kniend von links nach rechts) Christoph Laimer, Sebastian Thanner und Dominik Hanninger.
Zum Trainingsauftakt wurden die bisherigen fünf Neuzugänge vorgestellt (stehend von links nach rechts): Trainer Heribert Ketterl, Veron Dobruna, Alexander Sigl, Spielertrainer Tobias Beck, Sportlicher Leiter Richard Maierhofer; (kniend von links nach rechts) Christoph Laimer, Sebastian Thanner und Dominik Hanninger. – Foto: Paul Hofer

Tägliche Schinderei, Verletzungssorgen: »Wissen, was auf uns zukommt«

Die SpVgg Hankofen-Hailing bereitet sich auf die Premierensaison in der Regionalliga Bayern vor +++ Zwei weitere Neuzugänge im Anflug

Am 15. Juli ist es soweit: Dann startet die SpVgg Hankofen-Hailing beim Drittliga-Absteiger Würzburger Kickers in das Abenteuer Regionalliga Bayern. Bis dahin stehen noch fast vier sehr schweißtreibende Wochen auf dem Programm, um bestmöglich gewappnet zu sein für den Kampf um den Klassenerhalt in der "Champions League" der Amateure, wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) gerne sein Premiumprodukt bezeichnet. Vor einer Woche, am 13. Juni, ist der Meister der Bayernliga Süd in die Vorbereitung gestartet. Am kommenden Wochenende warten mit den Auftritten beim SSV Eggenfelden (Freitag 19 Uhr) und beim FC Alburg (Samstag 18 Uhr) die ersten Testspiele auf die "Dorfbuam".

Es geht derzeit richtig zur Sache auf dem Trainingsplatz in Hankofen. "Wir haben bis auf Mittwoch und Samstag jeden Tag trainiert. Am Samstag waren wir zu Gast auf der Hochzeit unseres Stürmers Andi Wagner", erzählt Coach Heribert Ketterl, der zusammen mit seinem spielenden Trainerkollegen Tobias Beck die Mannschaft hart rannimmt. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen körperlich noch einmal eine Schippe drauflegen, um bestehen zu können", weiß der erfahrene Übungsleiter. Das straffe wie anstrengende Programm hinterlässt Spuren, die aber durchaus einkalkuliert sind. "Wir geben Vollgas, da lassen sich einige Wehwehchen nicht vermeiden, das geht allen Mannschaften so. Unser Neuzugang Alexander Sigl zum Beispiel klagt über muskuläre Probleme", berichtet Ketterl.


Knieverletzungen bei Jonas Blümel und Kapitän Matthias Lazar bereiten Sorgen.


Nichts Schlimmes, mehr Grund zur Sorge bereitet Ketterl da schon Jonas Blümel: "Jonas hat in den ersten Trainingseinheiten einen super Eindruck hinterlassen. Im Sonntagstraining hat es ihm dann leider bei einer Aktion das Knie durchgebogen, das sah gar nicht gut aus. Ich hoffe, dass es keine schwere Verletzung ist. Wir müssen jetzt warten, was bei der MRT-Untersuchung rauskommt." Bei Kapitän Matthias Lazar zieht sich die verletzungsbedingte Pause weiter hin. Ein schneller Eingriff am Knie und flugs zurück auf den Platz, diese Hoffnungen haben sich zerschlagen. "Laser hat vor Kurzem erst die Krücken weglegen können und steigt in Kürze erst ins Aufbautraining ein. Wann er wieder voll angreifen kann, ist noch nicht abschätzbar", meint Ketterl. Kein Thema ist derzeit Jakob Vogl, der nach einer Knorpelabsprengung wohl ein halbes Jahr ausfallen wird. Brian Wagner ist nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung samt daraus resultierender Operation zumindest schon wieder im Aufbautraining.

Aufgalopp: Die Protagonisten der Meistersaison sollen es auch in der Regionalliga richten.
Aufgalopp: Die Protagonisten der Meistersaison sollen es auch in der Regionalliga richten. – Foto: Paul Hofer


Der Kader der SpVgg nimmt langsam Gestalt an, zwei weitere Neuzugänge sind im Anflug. In den nächsten Tagen soll Vollzug gemeldet werden. Immer wieder tummeln sich auch Trainingsgäste auf dem Hankofener Grün, die sich für ein Engagement in der Regionalliga empfehlen wollen. Apropos, im großen FuPa-Interview zum Start in die Frühjahrsrunde lautete der Tenor, für die Regionalliga würde der ein oder andere Akteur mit Viertliga-Erfahrung dem Kader gut zu Gesicht stehen. Wie sieht es in der Hinsicht aus? "Wir stehen im Moment in Kontakt mit einem gestandenen Bayernliga-Spieler. Wir hoffen, dass alles bald unter Dach und Fach ist", verrät Ketterl. Ansonsten wird sich aber nicht mehr viel tun, Hankofen setzt weiter voll auf die Karte, Talenten aus der Umgebung die Bühne Regionalliga zu bieten, wie der Sportliche Leiter Richard Maierhofer versichert: "Eventuell werden wir noch einen Stürmer verpflichten. Ansonsten werden wir nicht mehr viel machen. Wenn sich jetzt in den kommenden Wochen noch ein Problemherd auftun sollte, haben wir noch bis Ende August Zeit, um zu reagieren." Die bisherigen fünf Neuzugänge Veron Dobruna (21), Dominik Hanninger (21), Alexander Sigl (20), Christoph Laimer (22) und Sebastian Thanner (18) bringen Talent mit, ob sie auf Anhieb eine Verstärkung für Liga vier sind, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier. Soll heißen: Zunächst wird es der Kader aus der Bayernliga-Meistersaison richten müssen.


Was tut sich in Sachen Umbaumaßnahmen?


Neben dem Platz wird derzeit eifrig daran gearbeitet, die Auflagen des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) zu erfüllen. "Seit drei Wochen geht es Schlag auf Schlag", berichtet Richard Maierhofer, der im Moment fast in Vollzeit für die SpVgg tätig ist. "Die Zeitspanne, in der die Auflagen umzusetzen sind, ist schon brutal knapp bemessen", ächzt der der 51-Jährige, "aber wir kriegen das hin". Derzeit werden die Fundamente für die neuen Zäune gegossen, auch im Bereich des neu zu schaffenden Gästesektors wird mit Hochdruck gearbeitet. Immerhin: Die Frist, die der BFV den Vereinen setzt, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, wurde verlängert. Stichtag ist nunmehr der 5. Juli, nicht wie ursprünglich vereinbart der 29. Juni. Grund dafür seien coronabedingte Lieferschwierigkeiten bei Baufirmen oder Verzögerungen in den Ämtern der Städte und Kommunen. Bis zum Saisonstart am 16. Juli bleibt in Hankofen also noch viel zu tun - auf und neben dem Platz.

Der Sommerfahrplan der SpVgg Hankofen-Hailing:

Fr, 24.06.
19 Uhr SSV Eggenfelden - SpVgg

Sa, 25.06.
18 Uhr FC Alburg - SpVgg

So, 26.06.
Teamvorstellung auf dem Landauer Volksfest

Fr, 01.07.
19 Uhr 1. FC Bad Kötzting - SpVgg

Fr, 08.07.
18:30 Uhr FC Sturm Hauzenberg - SpVgg

Fr, 15.07.
18:30 Uhr Ligastart FC Würzburger Kickers - SpVgg

Aufrufe: 021.6.2022, 12:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor