2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

USA-Rückkehrer Laudahn greift in Erkenschwick an

Der 23-jährige Niklas Laudahn heuert beim Westfalenligisten SpVgg Erkenschwick an.

Ausgebildet am Niederrhein bei RW Essen (B-Junioren-Bundesliga) und dem FC Mönchengladbach (A-Junioren-Bundesliga) verbrachte der Mittelfeldspieler zuletzt einige Jahre in den USA.

Dorthin zog es ihn im Sommer 2020 für ein Studium, gleichzeitig blieb er dem Fußball natürlich treu und lief am College für die FP Ravens und die Bosten Bolts auf. Schon im Sommer 2020 spielte er bei der SpVgg Erkenschwick vor, die ihn sofort unter Vertrag nehmen wollten.

Erneut ging es jedoch in die USA und zuletzt im Sommer 2021 zu seinem Heimatverein, dem A-Kreisligisten Borussia Ahsen.

Nun wird sich Laudahn endlich im höherklassigen Amateurfußball probieren. Von Seiten der SpVgg heißt es, dass die Liste der Interessenten lang war.

Trainer Magnus Niemöller sagt: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mit Niklas einen weiteren jungen, entwicklungsfähigen Spieler von unserer SpVgg und unserer Herangehensweise überzeugen konnten. Er hat in Essen und Gladbach über 40 Spiele in der Junioren-Bundesliga absolviert und mehrere Jahre an der Franklin Pierce University in New Hampshire erfolgreich Fußball gespielt hat. Er ist ein taktisch versierter, technisch sehr gut ausgebildeter Spieler, der im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist. Er hat sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt nach vorne entwickelt und wird sich nun schnell dem höheren Niveau anpassen. Durch ihn kann unser Spiel noch kompletter werden.“

Aufrufe: 030.6.2022, 20:15 Uhr
sbAutor