2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Die TSG Sprockhövel schlug auf dem Transfermarkt zu.
Die TSG Sprockhövel schlug auf dem Transfermarkt zu. – Foto: André Nückel

Sprockhövel sichert sich ehemaligen 2-Millionen-Mann

Ishak Dogan spielte bereits in der ersten türkischen Liga.

Die TSG Sprockhövel hat sich die Dienste von Ishak Dogan gesichert. Der Außenverteidiger besitzt an internationer Erfahrung und lief in seiner Karriere 97 Mal in der türkischen ersten Liga auf. Nun schließt sich der 32-jährige dem Oberligisten an. Außerdem wechselt auch Nazar Partuta zur TSG.

Mit seinem Wechsel zur TSG kommt Dogan zurück in die Heimat. Der 32-jährige wurde in Hagen geboren und begann das Fußballspielen beim SV Fortuna Hagen, ehe er zu den Sportfreunden Geweke, zur SG Wattenscheid 09 und zur zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld ging. Nach diesen Stationen wagte er den Schritt in die Türkei.

Dort sammelte er 97 in der ersten Liga. Er überzeugte auf der linken Seite so sehr, dass Trabzonspor über 2 Millionen Euro an Karabükspor überwies um Dogan zu verpflichten. Auch für die türkische Nationalmannschaft durfte er sich beweisen und kam in vier Freundschaftsspielen zum Einsatz.

„Wir erhoffen uns, dass wir von seiner Erfahrung und seinen fußballerischen Qualitäten profitieren. Er kann links hinten spielen oder auch mal links vorne oder auf der Sechs“, sagt TSG-Trainer Yakup Göksu in der WAZ. Nur im Sturm sei er nicht einsetzbar, das habe Dogan dem Sprockhöveler Coach extra noch einmal versichert, so Göksu lachend.

Dogan ist aber nicht der einzige Neuzugang für die neue Saison. Auch Nazar Partuta schließt sich dem Oberligisten an. "Auf ihn aufmerksam wurden wir durch unseren Scout. Der Spieler lebt bei seinem Cousin in der Südstadt und durfte durch diesen Kontakt bei uns trainieren. Er hat in der Vorbereitung mitgemacht und ein gutes Bild hinterlassen", bestätigt Göksu in der WAZ über den Linksaußen.

Partuta stammt aus der Ukraine und lebte zuletzt in Polen. In der Ukraine spielte er für Olimpik Donetsk.

Aufrufe: 01.9.2022, 11:07 Uhr
fpAutor