2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kapitän Sven Hahnenkamp bleibt beim SV Vestia Disteln.
Kapitän Sven Hahnenkamp bleibt beim SV Vestia Disteln. – Foto: Sascha Skroblin

Spitzenreiter Vestia Disteln gibt elf Vertragsverlängerungen bekannt

Der SV Vestia Disteln könnte den Durchmarsch in die Westfalenliga schaffen.

Mit aktuell fünf Punkten Vorsprung führt der Aufsteiger die Landesliga 3 an, ist aber im Vergleich mit dem mächtig aufgerüsteten Verfolger SC Westfalia Herne der klare Außenseiter. In den vergangenen Tagen gab Disteln die Vertragsverlängerung mit zahlreichen Leistungsträgern bekannt.

Sieben der aktuellen Top 10 mit der meisten Einsatzzeit in der laufenden Spielzeit haben ihre Zusage für die Saison 2024/25 gegeben: Luis Barlage, Kevin Gola, Tom Kühlkamp, Sven Hahnenkamp, Yannick Goecke, Philipp Amft und Max Sellinat. Außerdem bleiben Sommerneuzugang Johannes Engel (zuvor DSC Wanne-Eickel), der gesundheitsbedingt noch nicht in Tritt gekommen ist, der aktuell noch verletzte Top-Torjäger Justin Gruber (38 Tore in der Vorsaison), Timo Schmidt und Fabian Lohmeyer.

Teamchef Martin Schmidt sagt zu den Vertragsverlängerungen: „Sven, Yannick und Max sind drei richtungsweisende Entscheidungen. Sven ist unser Taktgeber im Mittelfeld und führt die Mannschaft trotz seiner jungen Jahren, Yannick ist in absoluter Topform und nach dem Abgang von Yakup Köse für die jungen Spieler noch wichtiger geworden. Max fliegt in der öffentlichen Wahrnehmung oft unter dem Radar, hat aber in den letzten 12 Monaten eine unfassbar gute Entwicklung genommen. Justin ist schon seit einigen Jahren absoluter Leistungsträger bei uns und will nach seiner Verletzung in der Rückrunde wieder angreifen. Er hat sofort signalisiert, dass er den Weg mit uns weitergehen möchte. Luis hat sich in seinem ersten halben Jahr toll entwickelt und ist auf der linken Seite eine feste Größe geworden. Er beschreibt seinen Wechsel zur Vestia selber als „die beste Entscheidung“ und hat direkt um ein weiteres Jahr verlängert. Johnny ist noch nicht bei 100% und das ist nach seiner langen Pause und zwischenzeitlichen gesundheitlichen Problemen auch verständlich. Trotzdem hat man zum Beispiel im letzten Spiel gegen Wanne gesehen, welches Potential er hat. Kevin ist eine absolute Konstante in unserem Spiel und für die Mannschaft unheimlich wichtig. Sicherlich einer der unangenehmsten Gegenspieler in dieser Liga. Tom ist hinter Yannick und Philipp unser bester Torschütze. Sein Wille und seine Power verbunden mit seinem Torriecher sind für uns eine wichtige Komponente. Unsere Offensive ist mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. Daran haben Timo und Fabi einen großen Anteil. Sie haben unterschiedliche Stärken und sind dadurch für den Gegner schwer auszurechnen. Philipp hat sich prima integriert und den Konkurrenzkampf im Tor angeheizt. Seine überragende Leistung in Herne hat mit dazu geführt, dass wir auf Platz 1 geklettert sind. So darf er weitermachen."

An den kommenden drei Wochenenden bestreitet Vestia Testspiele gegen die SG Borken (LL), den VfB Hüls (BL) und den SV Dorsten-Hardt (LL), bevor zum Rückrundenauftakt die Auswärtspartie beim FC Altenbochum wartet (18. Februar).

Aufrufe: 024.1.2024, 11:00 Uhr
redAutor