2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Eric Kosidowski hat sich auf dem Fußballplatz das Schien- und Wadenbein gebrochen.
Eric Kosidowski hat sich auf dem Fußballplatz das Schien- und Wadenbein gebrochen. – Foto: Volker

Spielabbruch nach Verletzung: Sportgericht muss entscheiden

Kreisliga A2 Duisburg: Das Spiel zwischen den Sportfreunden Walsum 09 und dem SC Wacker Dinslaken wurde nach einer schweren Verletzung abgebrochen. Wie es jetzt weitergeht.

In der 21. Minute war das Kreisliga-A-Spiel zwischen den Sportfreunden Walsum 09 und dem SC Wacker Dinslaken am 22. Oktober abgebrochen worden. Der Dinslakener Spieler Eric Kosidowski hatte sich zuvor in einem Zweikampf einen Bruch des Schien- und Wadenbeins zugezogen. Während seine Mannschaftskameraden nicht weiterspielen wollten, waren die Gastgeber dazu bereit. Wie es nun weitergeht, muss das Kreissportgericht entscheiden.

Da sich nur eine der beiden Mannschaften für einen Abbruch ausgesprochen hatte, muss das nun über das weitere Vorgehen beraten. Das bestätigte Staffelleiter Haluk Piricek in der NRZ. Zwar forderten Spieler der Walsumer die Fortsetzung der Partie, doch der Schiedsrichter folgte dem Wunsch der Gäste und brach die Begegnung ab. "Wir als Sportfreunde Walsum 09 waren für ein Fortführen des Spiels und waren weiterhin motiviert, da ausreichend Ersatzspieler der Gastmannschaft vorhanden waren. Die Bitte der Gastmannschaft auf Abbruch des Spiels wurde vom Unparteiischen angenommen", heißt es in einem Statement der Sportfreunde auf deren Facebook-Seite. Und weiter: "Alles weitere über den weiteren Verlauf und Ausgang des Spiels, wird selbstverständlich über das Sportgericht ausgewertet und weiter entschieden."

Da der Abbruch-Wunsch nur von einer Partie geäußert wurde, ist ein Wiederholungsspiel eher unwahrscheinlich. Aufgrund der Sachlage dürften die drei Punkte eher an die Römerstraße gehen. "Unabhängig von Punkten und vom Spiel: Wir hoffen, dass der Sportskamerad bald wieder auf dem Feld steht und das die Verletzung nicht all zu schlimm ist", betonen die Walsumer. Um sich persönlich nach dem Befinden von Kosidowski zu erkundigen, besuchten die Trainer der Sportfreunde den Spieler im Krankenhaus. Der hatte da eine Operation hinter sich und befindet sich nun im Heilungsprozess. Bis er aber wieder auf dem Platz stehen wird, dürften noch einige Monate vergehen.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 02.11.2023, 08:00 Uhr
Marcel EichholzAutor