2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SG Neffeltal stoppte mit dem 3:2-Sieg die zwischenzeitliche Ergebniskrise
Die SG Neffeltal stoppte mit dem 3:2-Sieg die zwischenzeitliche Ergebniskrise – Foto: André Nückel, René Steinmann

Später Siegtreffer: Doppelpacker Hofmann verhilft SGN zum Sieg

In einem munteren Spiel hielt die zweite Mannschaft der SG Voreifel lange dagegen, doch musste sich schlussendlich geschlagen geben

Die SG Neffeltal hat sich trotz eines frühen Rückstandes letztlich mit 3:2 (1:1) gegen die SG Voreifel II durchgesetzt. Die Gastgeber waren die meiste Zeit gut im Spiel und dürften sich daher umso mehr über ihren letzten Gegentreffer aus der Schlussphase ärgern. In der Kreisliga B, Staffel 3 steckt Voreifel weiter im Abstiegskampf. Die SGN behauptete ihren Mittelfeldplatz.

Voreifel erwischt den besseren Start

Die Hinrunde in der Kreisliga neigt sich allmählich ihrem Ende hinzu und sowohl Neffeltal als auch Voreifel haben sich wohl mehr von der ersten Saisonhälfte erhofft. Umso wichtiger galt es, sich mit einem positiven Trend in die Winterpause zu verabschieden.

Die leicht favorisierten Gäste aus Neffeltal begannen mit mehr Ballbesitz und suchten sich Lücken mittels Ballstafetten über die eigene Viererkette. Das Heimteam wurde dadurch zunächst jedoch nicht vor besondere Probleme gestellt und lauerte in erster Linie auf Fehler des Gegners im Spielaufbau.

So kam Justin Klietmann zu der ersten großen Chance der Partie: Nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft Neffeltals konterte Voreifel über den Stürmer. Dieser setzte sich alleine gegen drei Gegenspieler durch und wurde letztlich noch in höchster Not von Kapitän Marten Fröhling geblockt (7.).

Die Hausherren dominierten keineswegs, doch erspielten sich die klareren Chancen. Einen Freistoß aus dem Halbfeld brachte Christoph Küpper zielgenau auf Klietmann, der diesmal seine Chance nutze und den Ball zum 1:0 verwandelte (18.).

Die Auswärtsfahrer mussten sich nicht lange schütteln und kamen nun ihrerseits auch zu deutlicheren Torgelegenheiten. Zuerst scheiterte der sehr aktive Lukas Hofmann nach einem Alleingang am überragend reagierenden Oliver Hompesch (26.), beim darauffolgenden Eckball stand nur die Latte einem Kopfballtor von Christian Bollig im Weg (27.). Es war die bis dahin beste Phase der SGN und der Druck wuchs weiterhin. Nach einem schnellen Kombinationsspiel über Außen gelangte der Ball zu Spielertrainer Daniel Kuss, dieser brachte die Kugel an den kurzen Pfosten, wo Erion Idrizi gegen seinen Ex-Klub zum Ausgleich traf (28.).

Weiter keine Spielkontrolle in Halbzeit zwei

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte tat Neffeltal mehr fürs Spiel. Voreifels Offensivspiel beschränkte sich in erster Linie auf lange Bälle auf Zielspieler Klietmann. Nach einem Freistoß von Neffeltal hatte Hofmann viel Zeit und Platz den Ball zuerst anzunehmen um danach mit dem linken Fuß den Ball aus knapp zwölf Metern ins lange Eck zu setzen (51.).

Das Spiel blieb geprägt von Aufs und Abs und so hatte die Führung der Gäste auch nicht lange Bestand. Während Neffeltal in einem Zweikampf an der Seitenlinie lautstark für ein Foulspiel plädierte, nutzte Voreifel die Unordnung: Marco Stüsser wurde im Strafraum in Szene gesetzt und verwandelte aus rund zehn Metern ins kurze Eck (57.)

Das wilde Spiel setzte sich fort. Nach einem atemberaubenden Steckpass von Fabian Smerda fand sich Luke Kerper auf einmal in einem Eins-gegen-Eins gegen Torhüter Hompesch, doch scheiterte mit einem versuchten Lupfer an diesem (62.)

Die SGN war in der Folge weiter am Drücker, doch die Abwehr der Hausherren hielt weiter dagegen. Erst in der Schlussphase gab es dann den Todesstoß. Ein Distanzschuss vom eingewechselten Hendrik Fröhling prallte an den Pfosten, den Abpraller verwandelte Hofmann unbedrängt zum 3:2 (84.). Von Voreifel kam daraufhin nichts mehr.

Neffeltal fährt nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Spielen einen immens wichtigen Sieg ein. Gut möglich, dass die SGN damit auch in die Pause fährt, die Austragung des Spiels am kommenden Sonntag (27. November, 14.30 Uhr) gegen TuS Schmidt wird stark vom Wetter abhängen.

Ähnliches gilt auch für die SG Voreifel II, die zeitgleich und auswärts gegen den FC Golzheim antreten würden.

>>>Hier geht es zum Live-Ticker der Partie

>>>Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B, Staffel 3

Aufrufe: 027.11.2022, 18:12 Uhr
Markus BeckerAutor