2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
– Foto: FC Thüringen Weida

Sieben auf einem Streich

In der letzten Saison lieferten sich Weida und Schweina einen spannenden Kampf um Platz Drei in der Endabrechnung. Schweina holte mit 59 Punkten den Bronzerang und Weida landete zwei Zähler dahinter auf einem starken vierten Platz.

In diesem Spieljahr läuft es für die Schweinaer weniger gut. Nach 21 Spielen standen erst 14 Punkte auf der Habenseite und mit schon 57 Gegentreffern stellen die Glücksbrunner die schlechteste Abwehr der Landesliga. Diese Abwehrschwäche setzte sich in Weida nahtlos fort. Torwart Holland-Moritz musste siebenmal hinter sich greifen und den Ball aus dem Netz holen.

BERICHT von Volker Georgius // FC Thüringen Weida

Schon in der 2. Minute der erste Weidaer Treffer, als Maximilian Wetzel eine Flanke von Diego Pohl einköpfte. Schweina hatte zunächst die große Ausgleichschance. Starke hatte Torwart Haase schon überlaufen, aber die Weidaer Abwehr klärte im letzten Moment. Mit einem satten unhaltbaren Schuss erhöhte Wetzel auf 2:0. Ferizi scheiterte am Gästekeeper, ehe Oliver Peuker nach Sololauf und Flanke von Califo Balde das 3:0 gelang. Luan Ferizi mit Schuss ans Außennetz und Pohl hätten weiter erhöhen können. Dann war es erneut Peuker, der nach Flanke von Balde völlig frei stand und im zweiten Versuch zum 4:0-Pausenstand traf. Ferizis Scharfschuss lenkte Holland-Moritz zur Ecke.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit entschärfte der Schlussmann der Gäste einen 20-Meter-Freistoß von Diego Pohl. Dann schlug Peuker erneut zu. Sein Heber landete im Tor, die Rettungsversuche der Gäste konnten den Einschlag nicht verhindern. Im folgenden wurde Wetzel im Strafraum gefoult. Peuker verwandelte den Elfmeter sicher und erzielte damit das vierte Tor in Folge. Vier Tore hintereinander, so etwas hatte es auf dem Roten Hügel lange nicht gegeben. Trainer Hendrik Penzel nahm nun fünf Wechsel vor, es kamen vor allem die Akteure, die in der Vorwoche in Struth die Kastanien aus dem Feuer geholt hatten. Bei Weida schlichen sich nun einige Leichtsinnsfehler ein, die Schweina zu zwei Toren innerhalb von fünf Minuten nutzte. Haase wehrte dann einen Kopfball von Arnold ab. Als Wetzel zum zweiten Mal im Strafraum gefoult wurde, verwandelte diesmal Marcel Hartmann den Elfmeter zum 7:2-Endstand.

Fazit: Eine starke Leistung der Weidaer gegen einen allerdings über weite Strecken überforderten Gegner. Am kommenden Sonnabend tritt Weida bei Union Mühlhausen an. Das Spiel beginnt bereits 14:00 Uhr.

Aufrufe: 015.4.2024, 16:00 Uhr
V. Georgius / FC Thüringen WeidaAutor