2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Dieter Metzler

Showdown im Hölzlstadion

Es ist schon einige Jahre her, dass es für den FC Emmering im Mai noch um etwas ging. Sonst war es immer so, dass man in den letzten Wochen nur noch um die goldene Ananas spielte, die Luft größtenteils raus war und man einfach gehofft hat, das bald Sommerpause ist.

Doch dieses Jahr ist es anders. Nach durchwachsenen Testspielergebnissen, in denen man auch viel experimentierte, spielt die Hölzlelf eine bärenstarke Meisterrunde. Aus bisher 9 Spielen holte man 6 Siege, 2 Unentschieden und verlor nur das Auswärtsspiel beim TSV Gilching II. Es gelingt der Mannschaft inzwischen auch Rückstände zu drehen und enge Spiele für sich zu entscheiden.

Vor der Meisterrunde hatte so gut wie niemand, Externe als auch Vereinsintern, den FC Emmering auf dem Schirm wenn es um die ersten beiden Plätze ging. Einzig die Mannschaft und das Trainerteam waren sich einig, dass man die sich bietende Chance von "nur" 4 Punkten Rückstand bei 10 zu absolvierenden Spielen, beim Schopf gepackt werden soll.

Die Mannschaft wusste, dass man sich kaum Fehler erlauben durfte um ernsthaft ran zu kommen und ein Endspiel am letzten Spieltag zu bekommen. Dass man es jetzt sogar in der eigenen Hand hat, ist ein Bonus, den sich die Spieler erarbeitet haben. "Man merkt aktuell wie toll die Mannschaft und das Trainerteam harmonieren und wie gut man die Vorgaben des Trainerteams auf dem Platz umsetzten kann" freut sich Stapfer über die aktuelle Situation. Auch Kapitän Bauer sieht es ähnlich: "Die geschlossene Mannschaftsleistung, der Einsatz des Einzelnen für die Mannschaft und der Zusammenhalt sind aktuell unsere große Stärke"

Auch die Zusammenarbeit mit den Co-Trainer Paluca sieht Stapfer als mitentscheidender Faktor für den aktuellen Erfolg "wir ergänzen uns perfekt und Kristjan's Ideen und Qualität bringen genau das mit, was uns in den Jahren zuvor noch gefehlt hat".

Der Gegner am kommenden Samstag ist, der bereits feststehende Meister TSV Gilching II und damit der schwerstmögliche Gegner in der Liga. Gilching zog eindrucksvoll in die Meisterrunde ein und wurde da seiner großen Favoritenrolle gerecht und verlor bisher kein einziges Spiel. Das Hinspiel in Gilching endete deutlich mit 5:0 für die Gastgeber.

In Emmering ist man sich der schweren Aufgabe bewusst, glaub aber an die Chance. "Wenn wir gut ins Spiel kommen, giftig sind und auch das Spielglück etwas auf unserer Seite ist, dann ist alles möglich" so Abteilungsleiter Sichinger.

Der FC Emmering kann für Samstag auf dem Vollen schöpfen. Es fehlen lediglich die Langzeitausfälle Seemann, Trinkl J., Mühlbauer und Yildiz.

Für einige Leistungsträger, Bauer, Theobald, Lichtenstern und Vogel geht nach der Saison auch eine lange Fußballlaufbahn beim FC Emmering zu Ende. Und auch für Trainer Stapfer, werden 5 Jahre FCE nach der Saison zu Ende gehen. Umso höher ist die Motivation das Ganze mit zwei Relegationsspielen zu Ende zu bringen.

Man wird am Samstag alles in die Waagschale werfen und am Ende wird sich zeigen ob es sportlich für die Relegation reicht oder ob man kurz vor dem Ziel noch von Moorenweis abgefangen wird. "Die Mannschaft kann stolz auf diese Rückrunde sein, egal ob es am Ende Platz 2 oder 3 wird. Zwei Relegationsspiele wären natürlich die Krönung und hätten sich alle verdient." so Sichinger.

Also kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaft, damit Sie sich am Ende den Traum von der Relegation erfüllen kann.

Aufrufe: 024.5.2023, 06:05 Uhr
Daniel StapferAutor