2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
– Foto: SGM Krumme Ebene am Neckar

SGM Krumme Ebene feiert bis tief in die Nacht den Bezirksliga-Titel

FuPa Stuttgart und Württemberg stellen die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

Bereits frühzeitig machte die SGM Krumme Ebene am Neckar am Wochenende die Bezirksliga-Meisterschaft klar. Im FuPa-Interview stellt sich Coach Marcel Gerstle den Fragen zum Titelgewinn.
FuPa: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Wie verlief euer Abend nach dem knappen Sieg am Wochenende?
Marcel Gerstle: Vielen Dank. Die Party startete direkt nach Schlusspfiff. Zusammen mit unseren Fans wurde ausgelassen gefeiert. Gegen 19 Uhr kamen wir dann im Obergriesheimer Sportheim an. Dort wurden wir von unseren Fans empfangen. Bis tief in die Nacht wurde zusammen gefeiert. Vielen Dank an alle, die mit uns diesen sensationellen Erfolg gefeiert haben. Ein riesengroßes "DANKESCHÖN" auch an die Organisatoren dieser spontanen Meisterschaftsfeier. Das ist Krumme Ebene, ein überragend funktionierender Verein mit ganz vielen tollen Menschen!

FuPa: Hattest du mit dem Titelgewinn gerechnet bzw. wie lautete euer Saisonziel?
Marcel Gerstle: Ich wusste vor Beginn der Runde nicht, wohin die Reise geht. Wir hatten einen gewissen Umbruch vor der Saison zu verkraften. Für mich war das Trainergeschäft auch völliges Neuland. Die Meisterschaft als Ziel auszurufen, wäre in Anbetracht der Konkurrenz sehr vermessen gewesen. Nach den ersten Testspielen im Sommer hatte ich aber schon das Gefühl, dass wir eine gute Rolle spielen können, weil die Neuzugänge allesamt ihr Potenzial abgerufen und sich sehr gut in das Teamgefüge eingegliedert haben. Nach dem Auswärtssieg in der Vorrunde gegen die Aramäer Heilbronn war mir bewusst, dass wir jeden schlagen können, wenn wir unsere Leistung abrufen.

FuPa: Was hat aus deiner Sicht den Ausschlag für eure Meisterschaft gegeben?
Marcel Gerstle: Das Prunkstück ist sicherlich unser Defensivverhalten im kompletten Mannschaftsverbund. Darauf habe ich den Fokus in der Sommervorbereitung gelegt. Ich wollte, dass wir insgesamt weniger "sexy" spielen, sondern auch mal dreckig und ergebnisorientiert. Die Offensive gewinnt bekanntlich Spiele, die Defensive Meisterschaften. In 14 von 24 Meisterschaftsspielen haben wir kein Gegentor kassiert. Wir definieren uns aber nicht nur über das Verteidigen, wir können schon auch ganz gut Fußball spielen. Über die gesamte Saison waren wir sehr konstant und hatten nie einen Leistungseinbruch.

FuPa: Welche Stärken gibt es in eurem Team? Was macht euch einzigartig?
Marcel Gerstle: Der Teamspirit ist unsere größte Stärke. Wir funktionieren unheimlich gut als Team und haben eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden. Sicherlich gibt es talentiertere Mannschaften, aber wir haben einige Mentalitätsmonster in der Mannschaft und oft genug setzt sich dann Mentalität gegen Talent durch.
Einzigartig ist aber nicht nur die Truppe, sondern der ganze Verein. Unsere Zuschauer machen jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel. Der Titel ist ein Gemeinschaftserfolg von Mannschaft und Fans!

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

FuPa: Wie geht ihr in die restlichen Saisonspiele?
Marcel Gerstle: Natürlich werde ich vor allem Spieler spielen lassen, die zuletzt weniger gespielt haben, aber sich nie haben hängen lassen und im Training immer Vollgas geben. Das haben sie sich einfach verdient. Wir haben leider auch einige angeschlagene Spieler, bei denen wir kein größeres Risiko mehr eingehen werden. Nichtsdestotrotz werden wir alles geben und keine Wettbewerbsverzerrung betreiben. Wir wollen auch in den letzten beiden Spielen keine Gegentore kassieren und die Spiele gewinnen.

FuPa: Was war für dich das Highlight bislang?
Marcel Gerstle: Als ich vor sieben Jahren zurückgekommen bin, hatte ich immer den Wunsch mit dieser Truppe etwas zu erreichen, was es in Obergriesheim, Bachenau und Gundelsheim vorher noch nie gab. Zum einen war das der Bezirkspokal und irgendwann mal der Aufstieg in die Landesliga. Im ersten Jahr haben wir den Pokal gewonnen, was zu diesem Zeitpunkt ein absolutes Highlight war. Der viel größere Titel und somit das absolute Highlight ist aber diese Meisterschaft. Das war nie unser Ziel, aber wurde durch viel Fleiß und Verzicht über die letzten Jahre erreicht.

FuPa: Bestimmt laufen bei euch schon die Kaderplanungen für die neue Saison. Was steht an Zu- und Abgängen bereits fest?
Marcel Gerstle: Abgänge sind mir aktuell keine bekannt. Wir wollen uns aber in der Breite noch besser aufstellen und sind schon auf der Suche nach Neuzugängen. Mit dem ein oder anderen Spieler stehe ich in Kontakt und hoffe, dass wir diese für uns gewinnen können.

FuPa: Wenn du schon einen Ausblick auf die Saison 2024/2025 wagst. Welches Ziel habt ihr da?
Marcel Gerstle: Uns allen ist bewusst, dass die Landesliga eine große Herausforderung wird. Sicherlich werden wir bei vielen als Abstiegskandidat gehandelt. Wir sehen die Landesliga als großes Abenteuer und wollen in jedem Spiel Gas geben. Dann schauen wir mal, auf welchem Tabellenplatz wir landen. Jedenfalls werden die Spieler unheimlich viel aus diesem Jahr mitnehmen und sich weiterentwickeln.
Aufrufe: 013.5.2024, 20:00 Uhr
Timo BabicAutor