2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Harald Eichinger (l.) und „Co“ Antonio Aljaro Campana übernehmen die SG Walhalla.
Harald Eichinger (l.) und „Co“ Antonio Aljaro Campana übernehmen die SG Walhalla. – Foto: FC Teugn, SG Walhalla

SG Walhalla stellt neues Trainerteam vor

Harald Eichinger übernimmt im Sommer den Posten des Übungsleiters und wird assistiert von Antonio Aljaro Campana

Bei der SG Walhalla Regensburg steht ein Trainerwechsel ins Haus. Das bisherige Trainerduo Davut Arslan und Maik Holzreiter hatte den Verantwortlichen im November letzten Jahres mitgeteilt, dass sie ihr Amt zum Ende der Saison abgeben werden. Nun ist die Nachfolge geregelt: Harald Eichinger, Inhaber der C-Lizenz, übernimmt im Sommer das Ruder beim Regensburger Kreisligisten. Als Co-Trainer konnte mit Antonio Aljaro Campana ein Mann aus den eigenen Reihen gewonnen werden.

In der Winterpause fand ein Gespräch mit der Fußballabteilung und den beiden derzeitigen Trainern Davut Arslan und Mail Holzreiter statt. Die Trainer teilten der Fußballabteilung mit, dass sie das Traineramt bei der SG Walhalla nach dem Ende dieser Saison nicht fortführen werden. „Es waren drei tolle und intensive Jahre mit Höhen und Tiefen. Die Trainer haben einen guten Job gemacht“, so die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Bernhard Adler und Sportlicher Leiter Martin Kocyba. Beide stimmten sich bei der Trainersuche eng miteinander ab. Kocyba erklärt, dass man vom ersten Gespräch an mit Harald Eichinger auf einer Wellenlänge gewesen sei: „Wir sind davon überzeugt, dass Harald der richtige Mann für uns ist.“ Und weiter: „In den letzten Jahre hatten wir immer eine interne Lösung favorisiert. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, diesmal eine Kombination aus intern/extern anzustreben, weil wir der Meinung sind, dass dieses Konstrukt funktioniert.“

So wird als zukünftiger Walhalla-Co-Trainer Antonio Aljaro Campana ins Trainergeschäft einsteigen. Hauptverantwortlich wird Eichinger sein und Campana wird ihn tatkräftig dabei unterstützen, zumal der 32-Jährige die Mannschaft sehr gut kennt. Seit 2017 liegt Campanas Spielerpass bei der SG Walhalla, mittlerweile lässt er aber den Jüngeren den Vortritt auf dem Spielfeld. Optimistisch blicke man in die Zukunft, lässt die Abteilungsleitung verlauten.

Seine ersten Sporen im Trainergeschäft verdiente sich Harald Eichinger als Co-Trainer beim BSC Regensburg. Weitere Stationen waren Mitterfecking, Barbing, Haugenried und Ascha. Aktuell ist er bis Saisonende beim Kelheimer A-Klassisten FC Teugn tätig. Letzte Saison scheiterte die Mannschaft aus Teugn unter Eichingers Regie erst in der Relegation am Aufstieg in die Kreisklasse.

„Eichinger kann mit einer intakten Mannschaft in die neue Saison starten, hoffentlich dann weiter in der Kreisliga!“, so Adler und Kocyba. Vor dem Start der Restrückrunde haben die Regensburger in der Kreisliga 1 den Abstiegs-Relegationsplatz 12 inne. Allerdings sind die Teams der unteren Tabellenhälfte dicht gedrängt, so dass der SGW noch alle Möglichkeiten auf die direkte Rettung offen stehen. Wir haben noch neun wichtige Spiele vor uns und wollen uns gegenüber der Hinrunde steigern. Es gilt, die aktuelle Tabellensituation anzunehmen und die notwendigen Punkte zu holen, damit wir den Klassenerhalt schaffen“, lautet der Weckruf der Fußballchefs vom Regensburger Holzhof.

Aufrufe: 01.3.2024, 11:59 Uhr
Florian WürtheleAutor