2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

SG verspielt mögliche Meisterschaft und muss in die Relegation

Nix war's am Ende mit der Meisterschaft für die SG Gerzen/Aham. In einer dramatischen Schlussphase brachte man gegen Hinterbänkler SpVgg Loiching einen knappen 1:0 Vorsprung nicht über die Zeit und kassierte in der 81. Minute den 1:1 Ausgleich. Durch das gleichzeitige 1:1 von Spitzenreiter SV Wendelskirchen gegen die DJK Altenkirchen belegt die SG mit einem Punkt weniger als der SVW Rang zwei in der Abschlussabelle der A-Klasse Dingolfing. Nichtsdestotrotz besteht nun über die Relegation noch die Möglichkeit auf den Aufstieg in die Kreisklasse.

Am Anfang der Partie lief für die SG noch alles nach Plan. Nach einem nicht anerkannten Abseitstor von Christian Gartner (4.) gingen die Blenninger Mannen in der 17. Minute früh mit 1:0 in Führung. Markus Schöpf setzte sich auf der rechten Außenbahn energisch durch und bediente den mitgelaufenen Andreas Krautner, der nur noch einschieben musste. In der Folgezeit war man spielbestimmend, ohne sich jedoch zwingende Torgelegenheiten zu erarbeiten. Auch im Verlauf der zweiten Hälfte hatten die Hausherren eigentlich alles im Griff und hätten durch Thomas Maier in der 51. Minute den Vorsprung ausbauen können. Zwischenzeitlich wurde dann auch der für die günstige Spielstand in Wendelskirchen bekannt, der die SG zum Meister gemacht hätte. Gerzen/Aham versäumte es aber weiterhin, durch einen zweiten Treffer für klare Verhältnisse zu sorgen, was sich in der 81. Minute rächen sollte. Die SpVgg Loiching kam durch einen Kopfball von Fabian Seidl mit ihrer einzigen Torchance im ganzen Spiel prompt zum 1:1 Auslgeich. In den Schlussminuten warf die SG nochmals alles nach vorne und drängte mit der Brechstange auf den Siegtreffer. Christoph Leierseder und Manfred Eckart scheiterten dabei jeweils nach Standardsituationen freistehend vor dem Gästekeeper.

Für die SG Gerzen/Aham geht es nun am kommenden Donnerstag, 01.06. gegen den TSV Vilslern in der Relegation um die nächste Chance auf den Aufstieg. Anpfiff der Partie ist um 18:15 Uhr in Haarbach. Bei einem Erfolg würde man dann voraussichtlich am Sonntag, 04.06. auf den Sieger der Partie TV Reisbach gegen SSV Landshut-Schönbrunn treffen und darin den einzig verbleibenden Platz in der Kreiskklasse ermitteln.

Aufrufe: 029.5.2023, 14:52 Uhr
Georg ZangenfeindAutor