2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neustart für den VfL Tönisberg.
Neustart für den VfL Tönisberg. – Foto: RG

VfL Tönisberg nach 0:3 abgestiegen

In der Relegation zur Landesliga verlor die Elf um David Machnik auch gegen die SG Unterrath.

Die Chancen auf den Klassenerhalt waren für den VfL Tönisberg nach der 0:3-Niederlage zum Auftakt der Relegation verschwindend gering. Seit dem Abend steht allerdings fest, dass die „Berger“ den Gang in die Bezirksliga antreten müssen.

Denn auch das zweite Spiel ging verloren. Zuhause unterlag die von David Machnik betreute Elf vor 160 Zuschauern der SG Unterrath ebenfalls mit 0:3 (0:0).

Die ohnehin schlechten personellen Voraussetzungen vor der Begegnung, unter anderem durch das Fernbleiben von Spielern die den Verein verlassen, verschärften sich am Abend zuvor noch erheblich. Denn sowohl Kevin Breuer als auch Sören Höffler meldeten sich erkrankt ab und der reaktivierte Michael Schmitz war beruflich verhindert. Teamchef Marcus Bister telefonierte bis in den späten Abend hinein, um Ersatz zu finden und erhielt unter anderem die Zusage der altgedienten Daniel Lingen und Dominik Mrosek.

Kein gutes Spiel

Die Begegnung selbst hatte nur mäßiges Niveau, wobei die Gastgeber die bessere spielerische Anlage zu bieten hatten. Allerdings fehlten in der Offensive entscheidende Aktionen, so dass bis auf eine Großchance von Daniel Sederstrem nicht viel heraus sprang (33.). Die Gäste hatten bis auf einfallslose lange Bälle aus dem Mittelfeld ebenso wenig im Angriff zu bieten, so dass das torlose Unentschieden zur Pause in Ordnung ging. Nach dem Seitenwechsel hatte der VfL durchaus Oberwasser und vergab eine weitere dicke Chancen durch Yuta Sakai. Schließlich gelang den Gästen die glückliche Führung (72.), die sie später durch zwei Konter (83./85.) ausbauten und damit den Tönisberger Abstieg zementierten.

So bitter der in seiner Entstehung am Ende auch war: für den anstehenden Neuaufbau mit vielen jungen Spielern und einem jungen Trainerteam dürfte die Bezirksliga möglicherweise die bessere Umgebung sein.

Tönisberg: N. Esser - Sakai, Görres, Marc Knops, Konrad - Sprenger (86. Haase), Rouland - Sederstrem, Grund (70. Bertok), Blassl - J. Esser.

Aufrufe: 023.6.2022, 08:15 Uhr
RP / uwoAutor