2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten
Hat sein Amt bei der SG Schliengen-Wittlingen zur Verfügung gestellt: Ronny Biesinger | Foto: Achim Keller
Hat sein Amt bei der SG Schliengen-Wittlingen zur Verfügung gestellt: Ronny Biesinger | Foto: Achim Keller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Schliengen-Wittlingen holt nach Trainerwechsel ersten Saisonsieg

Torloses Remis für den SC Niederhof/Binzgen

Es waren turbulente Tage bei den Fußballerinnen der SG Schliengen-Wittlingen. Nach dem Aus im Achtelfinale des südbadischen Verbandspokals und der achten Niederlage im achten Verbandsliga-Spiel stellte Trainer Ronny Biesinger sein Amt zur Verfügung. Erst im Sommer hatte er die neue Spielgemeinschaft übernommen und zuletzt trotz personeller Probleme eine Weiterentwicklung konstatiert.

Bis zur Winterpause betreut nun Ralph Schmidt – bereits von 2012 bis 2016 Wittlinger Coach – interimsweise die Mannschaft. Sein Comeback an der Seitenlinie war von Erfolg gekrönt: Gegen den Abstiegskonkurrenten SG Ebnet-Kappel feierte Schliengen-Wittlingen mit 1:0 den ersten Saisonsieg. Das Tor des Tages erzielte Laura Hoßlin in der sechsten Minute der Nachspielzeit, es war ihr erster Treffer in der Verbandsliga. Die Rote Laterne übergab die SG Schliengen-Wittlingen, die um einen Platz auf Rang elf vorrückte, an den SC Hofstetten, bei dem man am kommenden Sonntag gastiert.

Knapp über der Abstiegszone rangiert der SC Niederhof/Binzgen (9.), der gegen die SG MaFriKa ein torloses Remis verbuchte. Der Sportclub ließ mehrfach die Chance auf das Siegtor liegen, entweder scheiterten die Gastgeberinnen an der Torumrandung oder an SG-Torhüterin Sophia Häberle. Indes, auch der Aufsteiger aus der Ortenau hatte immer wieder Torgefahr kreiert, sodass seitens des SC resümiert wurde, dass die Gäste den Punkt "nicht gänzlich gestohlen" hätten.

Aufrufe: 013.11.2023, 20:00 Uhr
Badische ZeitungAutor