2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Markus Stuhlmüller (li.) wird sich aus Offenstetten verabschieden - am liebsten mit dem Aufstieg in die Kreisliga. David Babic (re.) kommt im Sommer als spielender Co-Trainer.
Markus Stuhlmüller (li.) wird sich aus Offenstetten verabschieden - am liebsten mit dem Aufstieg in die Kreisliga. David Babic (re.) kommt im Sommer als spielender Co-Trainer. – Foto: Nicole Seidl, TSV Abensberg

SG Offenstetten: Stuhlmüller geht, Babic kommt als spielender "Co"

Markus Bindorfer, der mit Markus Stuhlmüller bislang ein gleichberechtigtes Trainerduo gebildet hat, übernimmt +++ Aufstieg in die Kreisliga das Ziel

Bei der SG Offenstetten/Rohr wird sich nach der Saison einiges tun - egal, on der Aufstieg in die Kreisliga gelingt oder nicht. Nach drei Jahren Zusammenarbeit gehen der Verein und Markus Stuhlmüller ab Sommer getrennte Wege. Markus Bindorfer bleibt der SG hingegen erhalten und wird in der neuen Spielzeit 2024/2025 zusammen mit Neuzugang David Babic, der vom Bezirksligisten TSV Abensberg kommt und als spielender Co-Trainer fungieren wird, die Geschicke des aktuellen Erstplatzierten in der Kreisklasse Kelheim lenken.

Die Verantwortlichen der SG um Benjamin Stöckl und Christian Hermann verabschieden Stuhlmüller mit warmen Worten: "Markus ist ein Vollbluttrainer, der einen riesigen Anteil an der fortwährenden Erfolgsgeschichte der SG hat. Wir sind aber auch richtig froh, dass sich Markus Bindorfer dazu entschieden hat, weiterhin an der Seitenlinie der SG Offenstetten/Rohr zu coachen." Das Duo hatte die SG zur Saison 2021/22 übernommen und auf Anhieb von der A-Klasse in die Kreisklasse geführt. Die erste Saison in der Kreisklasse beendete die SG als starker Tabellenvierter, nun könnte sogar der Sprung in die Kreisliga gelingen.

Um gerüstet für alle Fälle zu sein, war die SG in der Winterpause im Hintergrund fleißig und hat einen äußerst interessanten Transfer für die kommende Saison getätigt. David Babic kommt vom Bezirksligisten TSV Abensberg. "Mit David ist es uns gelungen, unseren absoluten Wunschkandidaten in unser Team zu holen. Der jahrelange Bezirksliga-Kicker, der seine Wurzeln beim TSV Rohr hat, passt perfekt zu unserer sehr jungen und erfolgshungrigen Mannschafft", erklärt Christian Hermann, der mittlerweile Vorstand des TSV Rohr ist.

Markus Bindorfer (re.) steigt zum "Chef" bei der SG Offenstetten/Rohr auf.
Markus Bindorfer (re.) steigt zum "Chef" bei der SG Offenstetten/Rohr auf. – Foto: Nicole Seidl


"Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben, die SG Offenstetten/Rohr ist ein Team voller Potential, bei dem es auf und neben dem Platz stimmt", meint David Babic. Auch Markus Bindorfer, bisher gleichberechtigt Trainer an der Seite von Markus Stuhlmüller, blickt positiv in die Zukunft: Wenn es uns gelingt, die Mannschaft zusammenzuhalten und punktuell an den richtigen Stellen zu verstärken, stehen der Truppe erfolgreiche Jahre bevor."

Eine weitere personelle Veränderung wird es auf der Torhüterposition geben. Keeper Daniel Mühl (20) wird sich einem höherklassigen Verein anschließen. "Wir sind daher gerade eifrig auf der Suche nach einem neuen Torwart", lässt Stöckl wissen.

Die wichtigsten Personalien sind geklärt, jetzt kann sich die SG auf die anstehende Frühjahrsrunde konzentrieren. Als Tabellenführer der Kreisklasse Kelheim hat Offenstetten die besten Karten im Kampf um die Meisterschaft. Wie lautet also die Zielsetzung? "Ich sag`s mal so: Aus einem mal-schauen-was-wird vor der Saison ist ein wir-wollen-da-oben-bleiben geworden", schmunzelt Stöckl.

Aufrufe: 014.3.2024, 14:25 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor