2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Noch keine Entscheidung oben oder unten

Aktueller Spieltag der Landesliga Ost

Auch zwei Spieltage vor Saisonende steht weder der Meister noch der Absteiger in die Bezirksliga fest.

An der Tabellenspitze hat der Ligaprimus SV Furpach weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den einzig verbliebenen Titelkonkurrenten SVG Bebelsheim-Wittersheim. Die Furpacher hatten zunächst bei ihrem 3:1-Sieg in Bierbach deutliche Anlaufprobleme. "Bis zum Ausgleich der Gäste hatten wir gut gespielt und ließen noch einige Chancen aus. Der Furpacher Ausgleich, als ein langer Abschlag über unseren aus seinem Tor herausgelaufenen Keeper mit dem Kopf ins Netz verlängerte wurde, hat uns dann deutlich aus dem Spiel gebracht. Hinten heraus war es dann ein verdienter Sieg für den Tabellenführer", sagt der Bierbacher Trainer Klaus Kunz.

Der Konkurrent Bebelsheim-Wittersheim setzte sich deutlich mit 3:0 gegen den SV Reiskirchen durch und empfängt am letzten Spieltag noch die Furpacher. Von daher wird der SV Furpach versuchen, durch einen Heimsieg am kommenden Sonntag gegen den FC Viktoria St. Ingbert den Titelgewinn perfekt zu machen und einem echten Endspiel am letzten Spieltag aus dem Weg zu gehen. Bebelsheim-Wittersheim muss zeitgleich bei der abstiegsgefährdeten SG Oberbexbach-Frankenholz antreten, wo harte Gegenwehr zu erwarten ist.

Am Tabellenende sieht es nun nach einem echten Zweikampf im Kampf um den Klassenverbleib aus. Oberbexbach-Frankenholz kam in St. Ingbert mit 0:5 unter die Räder und hat nur noch einen Zähler Vorsprung auf das Schlusslicht SG Blickweiler-Breitfurt. Der Tabellenletzte setzte sich zu Hause mehr als deutlich mit 5:0 gegen den SV Genclerbirligi Homburg durch.

In den weiteren Partien überraschte vor allem die Höhe des 7:0-Erfolges der SpVgg. Einöd-Ingweiler beim FSV Jägersburg II. Die Kirrberger gewannen das im Vorfeld mit großer Spannung erwartete Homburger Stadtderby bei der SG Erbach mit 2:1. Der Walsheimer 2:0-Heimsieg in einem echten Lokalkampf gegen die SG Bliesgau war verdient. Außerdem gab es noch zwischen Ormesheim und Wiebelskirchen ein torloses Unentschieden.

Aufrufe: 022.5.2022, 18:46 Uhr
shoAutor