2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Verantwortlichen der SG Finnentrop/Bamenohl sind mit einem blauen Auge davongekommen.
Die Verantwortlichen der SG Finnentrop/Bamenohl sind mit einem blauen Auge davongekommen. – Foto: Hardy Krebs

Betrug oder nicht? Ennepetal verzichtet auf Klärung

Als hätte es der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) gewusst: am Sonntag sicherten sich die beiden Streitparteien SG Finnentrop/Bamenohl und TuS Ennepetal den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen, so dass der ganz große Druck aus der Angelegenheit bei der für Montagnachmittag angesetzten Spruchkammersitzung raus war.

Während der TuS Ennepetal mit Vereinsverantwortlichen vor Ort war, ließ sich die SG Finnentrop/Bamenohl lediglich von einem Rechtsanwalt vertreten. Der TuS zog letztendlich seinen Einspruch zurück, so dass die Anfang April auf Wunsch der SG Finnentrop/Bamenohl abgesetzte Partie neu angesetzt wird.

Die Spruchkammer hatte die Empfehlung ausgesprochen - wahrscheinlich war es auch mehr eine Bitte - eine sportliche Entscheidung herbeizuführen. Denn aus Ennepetaler Sicht bleibt die Angelegenheit höchst strittig, wie der Sportliche Leiter Thomas Riedel gegenüber FuPa Westfalen erklärte: "Hätten wir den Klassenerhalt noch nicht sicher, wären wir weiter dagegen vorgegangen."

Auch Staffelleiter Reinhold Spohn habe geäußert, dass er nach derzeitigen Erkenntnissen die Partie damals nicht abgesetzt hätte. Zur Erinnerung: die Partie der Oberliga-Mannschaft der SG Finnentrop/Bamenohl wurde aufgrund Corona bei den Torhütern abgesetzt und zeitgleich fanden zwei Spiele der 2. Mannschaft mit zwei Keepern statt, wovon einer lt. Vereinshomepage der dritte Torhüter der Oberliga-Mannschaft ist. So steht auch weiterhin im Raum, dass die Absetzungsbitte der SG Finnentrop/Bamenohl vom FLVW doch eher oberflächlich behandelt und sehr großzügig entschieden wurde.

Den ausführlichen Hintergrund der Geschichte lest ihr hier: Betrugsfall in der Oberliga Westfalen?

Eine juristische Feinheit sei in der Angelegenheit lt. Riedel auch, dass die Bitte der Spielabsetzung der SG Finnentrop/Bamenohl am Donnerstag gestellt wurde, als der bevorstehende Spieltag noch gar nicht angesetzt war. Dieser wurde bekanntlich erst am Freitag für den bevorstehenden Sonntag veröffentlicht. So sei es kein konkreter Antrag auf Absetzung eines Spiels gewesen.

Sei's drum! Die Kuh ist vom Eis und der FLVW hat eine Sorge weniger. Schon am Donnerstag soll die Partie nachgeholt werden.

Der ursprüngliche Bericht vom 14. Mai

Ennepetal zieht vor die Spruchkammer - der Termin steht

In der Oberliga Westfalen wurde am 1. Spieltag der Abstiegsrunde eine Partie abgesetzt. Am Sonntag, den 10. April, sollte zum Auftakt die SG Finnentrop/Bamenohl gegen den TuS Ennepetal antreten.

Doch schon zur zuvor kurzfristigen Verkündung des Spielplans teilte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am 8. April mit, dass die vorgenannte Partie coronabedingt ausfällt.

Durch fehlerhafte Angaben soll sich nach Meinung des TuS Ennepetal die SG Finnentrop/Bamenohl die coronabedingte Absetzung erschlichen haben, weswegen es nun vor die Spruchkammer geht. Der TuS Ennepetal teilte der Lokalpresse "Westfalenpost" mit, dass es am 23. Mai um 16.30 Uhr zu einer Anhörung vor der Verbandsspruchkammer in Kaiserau zu der Thematik kommen wird.

Die Angelegenheit zieht sich jetzt bereits über einen Monat. Und wenn es dann zu einer Entscheidung kommen wird, stehen auch nur noch zwei Spieltage in der Oberliga Westfalen aus. Ein eher unglückliches Zeitmanagement, wenn beide Mannschaft zu diesem Zeitpunkt immer noch im Abstiegskampf stecken. Zumal auch zu bedenken ist, dass erneut Rechtsmittel eingelegt werden könnten.

Im Übrigen hat die extra vom FLVW für die Prüfung von coronabedingten Absagen eingerichtete Task Force ganz aktuell eine Absetzung in der Westfalenliga 1 genehmigt. Der VfL Theesen hat sechs bestätigte Fälle sowie weitere Spieler mit Symptomen, so dass das morgige Auswärtsspiel beim SC Peckeloh verlegt wird. Jörg Pudel, Teammanager des VfL Theessen, erklärt gegenüber FuPa Westfalen: "Wir mussten einen ganz schönen Aufwand betreiben, um die Partie zu verlegen."

Aufrufe: 023.5.2022, 21:00 Uhr
sbAutor