2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
– Foto: Gina Walter

SG feiert Auftaktsieg zur neuen Saison

Unser erste Mannschaft gewann am Wochenende mit 4:1 (3:1) gegen die ASG Vorwärts Dessau und startet damit erfolgreich in die neue Spielzeit.

Bei seinem Pflichtspieldebüt musste SG Trainer Florian Gaul auf mehrere Stammspieler verzichten, die auf Grund der diesjährigen Einschulungen fehlten. Dennoch stand eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz, die von der ersten Minute an das Geschehen diktierte. Bereits nach 6 Minuten ging Jeber/Serno dann in Führung. In einem perfekten Zusammenspiel überlief Becker den ballführenden Beichel und legte nach einem Doppelpass im Sechzehner auf ihn ab, sein Schuss fand am langen Pfosten den eingerückten Lohmer, der mit seinem Abschluss ins rechte Eck traf - 1:0. Danach blieben die Gastgeber gefährlich, machten weiter Druck und belohnten sich nach einer Viertelstunde mit dem zweiten Treffer. Lerm spielte aus dem Halbfeld einen perfekten Steckpass auf Aushilfsstürmer Abel (sonst eigentlich TW), der frei vorm Tor cool blieb und zum 2:0 traf - 15.min. Anschließend dauerte es wieder nicht lange, bis der Ball im Netz lag. Beichel startete erneut über die Außenbahn durch, dieses mal über links und bediente Lohmer im richtigen Moment, dessen leicht abgefälschter Schuss ins lange Eck durchrutschte - 3:0 / 21.min. Somit gab es innerhalb von 20 Minuten ergebnistechnisch klare Verhältnisse, doch die Gäste wurden mehrmals von Jeber/Serno durch haarsträubende Fehlpässe zu Chancen eingeladen, die aber (noch) ungenutzt blieben. Ein Pfostenschuss nach vorangegangener Ecke war schon eine erste Annäherung, ehe Hofbauer kurz vor der Halbzeit eine Flanke von rechts im Tor unterbrachte - 3:1 / 43.min.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie zunächst etwas vor sich hin und die Gastgeber waren in einigen Teilen nicht mehr so griffig wie im ersten Durchgang. Zweikämpfe wurden intensiver, blieben aber jederzeit fair und generell spürte man, das die Körperlichkeit ein wichtiger Faktor in diesem Spiel bleiben wird. Genau in dieser Phase sorgte Jeber/Serno dann für die Entscheidung. Der unermüdliche Beichel zog wieder auf und setzte Graber mit einem Schnittstellenpass in Szene, welcher den Ball kurz mitnahm und ihn anschließend im langen Eck unterbrachte - 4:1 / 70.min. Beichel sammelte damit seinen 3. Assist im Spiel, ein ganz starker Auftritt! Die Gatsgeber hätten das Ergebnis zum Ende hin durchaus noch höher gestalten können, doch irgendwann ließen sichtlich die Kräfte nach, was angesichts der ständigen Spielpausen in den letzten 2 Wochen nachvollziehbar war. Somit blieb es beim 4:1 Endstand.

Fazit: Die SG gewinnt den Saisonauftakt souverän und kompensierte die zeitweiligen Unkonzentriertheiten mit viel Willen und Leidenschaft, was letztlich zum Erfolg führte. Vorwärts Dessau hielt kämpferisch jederzeit dagegen und dennoch blieb die Partie stets fair, was man ebenfalls anerkennen muss.

Ausblick: Am kommenden Wochenende hat die SG schon wieder spielfrei, da Rot-Weiß Zerbst zunächst im Landespokal gegen Germania Halberstadt ran muss. Danach reisen wir am 10.09. zu Lok Dessau.

Aufrufe: 028.8.2022, 10:35 Uhr
Sebastian BeckerAutor