2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die SGS darf über den bisherigen Saisonstart sehr zufrieden sein.
Die SGS darf über den bisherigen Saisonstart sehr zufrieden sein. – Foto: Thorsten Wiethege

SG Essen-Schönebeck kommt in der Landesliga an

Die SG Essen Schönebeck steht nach den ersten sechs Spielen im Mittelfeld der Landesliga. Trainer Rehmann stimmt der bisherige Saisonbeginn positiv.

Sieben Punkte aus den ersten sechs Spielen stehen für die SG Essen-Schönebeck zu Buche. Ein zufriedenstellender Beginn für den Aufsteiger, der das erste Mal seit 13 Jahren wieder Landesliga-Luft schnuppern darf. Trainer Olaf Rehmann freut sich über den Saisonstart, das erklärte Ziel bleibt aber der Klassenerhalt.

Überzeugende Vorstellung gegen Rellinghausen

Viel besser hat sich wohl auch niemand bei der SGS den Sonntagnachmittag ausgemalt: Mit dem souveränen 3:1-Erfolg gegen den ESC Rellinghausen feierten die Essener den zweiten Saisonsieg. Der 19-jährige Nabil El-Hany erzielte die ersten beiden Treffer des Tages und baut mit fünf Treffern seine Führung im klubinternen Torjägerranking aus. Für ihn und auch einen Großteil des Kaders ist die Landesliga noch komplettes Neuland, weshalb sich die SGS zunächst auch an das höhere Niveau anpassen musste: "Die Gegner sind schneller, die Fehler werden schneller bestraft. Wir haben in den ersten Spielen auch viel Lehrgeld bezahlt. Aber mittlerweile wissen wir auch, wie diese Liga funktioniert", analysierte Rehmann im Gespräch beim RevierSport.

Gegen Rellinghausen haben die Essener dies mit einer galligen Leistung unter Beweis gestellt: "Wir waren laufstark und aggressiv. So müssen wir in dieser Liga agieren. Das 3:1 ist im Endeffekt ein verdientes Ergebnis. Ich kann meine Mannschaft für diese Leistung nur loben", lobte Rehmann seine Schützlinge.

Das Ziel bleibt der Klassenerhalt

Mit viel Demut geht Schönebeck auch die zukünftigen Aufgaben an. Die SGS weiß aus eigener Erfahrung, dass Erfolg auch schnell wieder verschwinden kann. Als Schönebeck das letzte Mal in der Saison 2010/11 aus der Landesliga abstieg wurden sie in der Folge in die Kreisliga A durchgereicht. Mit bescheidenem Optimismus blicken Rehmann und sein Team daher auf den weiteren Saisonverlauf: "Wir haben eine gute Mannschaft, die in der Landesliga mithalten kann. Im Endeffekt kann es für uns als SG Schönebeck nur um den Klassenerhalt geben. Ich bin guter Dinge, dass wir als Aufsteiger am Ende der Spielzeit unsere Ziele erreichen werden", erklärte der 42-Jährige.

Als Nächstes steht der SGS eine wahre Standortbestimmung vor der Brust. Am Freitagabend (8. September, 20 Uhr) gastiert Schönebeck beim SV Scherpenberg.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Landesliga, Gruppe 2

>>>Hier geht es zum Profil von SGS-Coach Olaf Rehmann

Aufrufe: 07.9.2023, 09:00 Uhr
Markus BeckerAutor