2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach: Starker Auftritt beim 4:0 Erfolg bei den SF Reinheim

Die Fans der SG Bexbach mussten die weite Anreise in den südlichen Zipfel des Saarpfalz-Kreises nahe der französischen Grenze nicht bereuen. Nach einer starken Vorstellung gelang der Mannschaft bei den Sportfreunden Reinheim ein deutlicher 4:0 (2:0) Auswärtserfolg. Der „Last-Minute-Sieg“ aus der Vorwoche hat sicherlich die Moral gestärkt, denn das Team trat von Beginn an sehr selbstbewusst und mit breiter Brust auf. Die Mannschaft war zweikampfstark, diszipliniert und vom Trainerteam optimal eingestellt.

Die Begegnung im herrlich gelegenen Grenzlandstadion in Reinheim begann bei sommerlichen Temperaturen recht verhalten. Beide versuchten zunächst über Ballkontrolle ins Spiel zu kommen. Torraumszenen blieben zu Beginn Mangelware.

Dies sollte sich nach 20 Minuten ändern, denn da traf Mathias Kiefer zur 0:1 Führung der Gäste. Nachdem Pascal Buser im Zusammenspiel mit Moritz Weiland die Kugel behauptet hatte, tankte sich Frederik Stumpfs auf der rechten Angriffsseite durch, flankte von der Grundlinie nach innen und der Routinier ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Und es kam noch besser, denn 4 Minuten später war erneut Mathias Kiefer zur Stelle und konnte nach schöner Vorarbeit von Marcel Preßer überlegt zum 0:2 einschießen.

Glück hatten die Gastgeber 10 Minuten danach, als der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Julian Leibrock (Neunkirchen) ein Handspiel von Torwart Marius Mohr außerhalb des Strafraums übersah. In der Folge machten die Platzherren das Spiel und waren optisch überlegen. In den letzten Minuten vor der Pause lag ein Anschlusstreffer mehrfach in der Luft, doch der wieder gut aufgelegte SG Keeper Joel Janes reagierte zweimal glänzend und hatte zudem das Glück des Tüchtigen bei einem Pfostenschuss und einem Kopfball an die Oberkante des Tores. So stand – auch dank einer geordneten Defensivarbeit – weiter die „Null“.

Nach Wiederbeginn verstärkten die Einheimischen nochmals den Druck. Die Abwehr um Leon Buser und Luca Lill hatte Schwerstarbeit zu verrichten und auf Schlussmann Joel Janes war ohnehin Verlass. Für eine gewisse Vorentscheidung sorgte das 0:3 von Nicki Schneider nach rund einer Stunde Spielzeit, das überragend herausgespielt wurde. Nach einer perfekten Kombination über die linke Angriffsseite mit Pascal Buser und Frederik Stumpfs und der maßgerechten Flanke von Leon Ruffing, war Nicki Schneider mit dem Kopf zur Stelle.

Trainer Oli Delles, der seine Mannschaft von der Bank aus immer wieder anfeuerte und taktische Anweisungen gab, wechselte gegen Ende nochmals aus und brachte mit Florian Breit und Marius Kobbe frischte Kräfte. Den Schlusspunkt setzte schließlich der wiedergenesene Marian Eichel, der in der 35. Spielminute für den verletzt ausgeschiedenen Mathias Kiefer aufs Feld kam. Nach einem weiten Ball von Luca Lill überlief er seinen Gegenspieler und schob den Ball überlegt ins Eck zum Endstand von 0:4 (84.).

Nach diesem gelungenen Auftritt wurden die Spieler nach der Begegnung von den mitgereisten Fans gebührend gefeiert. Fazit: Eine starke Vorstellung der Mannschaft mit optimaler Chancenverwertung.

Zum absoluten TOP-Spiel in der Bezirksliga Ost empfängt der Tabellendritte SG Bexbach am kommenden Sonntag, 10.09.23 den Meisterschaftsmitfavoriten SV Kirkel. Vor sicherlich großer Kulisse werden die Gastgeber versuchen, auch gegen den Tabellenführer im heimischen Stadion an der Süßhübelstraße zu punkten. Anpfiff in Oberbexbach ist um 15:00 Uhr. Zuvor spielt die 2. Mannschaft der SG Bexbach gegen die SG Hassel 2. Anstoß ist um 13:15 Uhr.

Zuvor bestreitet die SG Bexbach am kommenden Mittwoch noch die 1. Runde des Saarlandpokales. Dort wartet der SV Hellas Bildstock. Anstoß ist um 19.00 Uhr bei der DJK Bexbach.

Bericht: Peter Höffner

Aufrufe: 04.9.2023, 08:31 Uhr
Joel JanesAutor