2024-05-16T07:18:09.875Z

Spielbericht

SG Bexbach: Sieg beim Klassenprimus SV Kirkel

Für eine sicherlich kleine Sensation sorgte die SG Bexbach am gestrigen Sonntag. Die Elf vom Höcherberg kann einen 1:2 (0:1) Auswärtserfolg beim Tabellenführer SV Kirkel bejubeln. Dementsprechend groß war die Freude bei den Gästen und den mitgereisten Fans nach Abpfiff.

Das Trainerduo Rainer Bier und Oliver Delles hatte seine Elf optimal auf Partie eingestellt. Von Beginn an konzentrierte sich die SG Bexbach auf das Verteidigen und überließ den Hausherren die Spielgestaltung. Insbesondere im ersten Durchgang stand die an diesem Tag ohnehin überragende Viererkette souverän und ließ den Hausherren keine Chance. Lediglich ein einziges Mal tauchte Kirkel in Person von Torjäger Norman Schmitt frei vor dem Gästetor auf, doch SG Keeper Joel Janes konnte die Situation entschärfen. Die Heimelf agierte überwiegend mit langen Bällen in die Tiefe, doch die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Luca Lill und Leon Buser fing die meisten davon problemlos ab. Auf Seiten der SG hingegen konzentrierte man sich auf das Umschaltspiel und konnte so selbst die ersten Chancen verbuchen. So war es auch ein schnell ausgetragener Konter, den die Gäste nutzen konnten, um die 0:1 Führung zu erzielen. Am Ende war Nicklas Schneider im gegnerischen Strafraum am entschlossensten und schob die Kugel in das Netz (38.). Mit dieser Führung ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Hausherren mehr und mehr den Druck in der Offensive. Die Bexbacher Hintermannschaft stand mehrfach unter Dauerbeschuss, doch immer wieder bekam jemand im letzten Moment den Fuß dazwischen. In der Folge bekam Kirkel jede Menge Eckbälle, die aber ebenfalls allesamt entschärft werden konnten. Auch Gästekeeper Janes erhielt noch mehrmals die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Mit immer näher rückendem Schlusspfiff mussten die Hausherren mehr und mehr riskieren, um auf den Ausgleich zu drängen. So kam die SG Bexbach häufiger zu Konteraktionen, von denen eine schließlich das vielumjubelte 0:2 einbrachte. Erneut war Nicki Schneider der Torschütze nach einem schnell ausgespielten Konter. Im 1 gegen 1 konnte der Kirkeler Schlussmann Schmidt zunächst noch zweimal glänzend parieren, im dritten Anlauf war aber auch er machtlos (78.). Auch die letzte Viertelstunde verteidigten die Gäste mit Mann und Maus. Kurz vor Ende der Partie dezimierten sich die Hausherren noch einmal selbst, nach einem Schubser an Nicklas Schneider. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, wurde es vorm Gästetor doch noch einmal brenzlich. Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Luca Lill an Admir Ramic zeigte der Unparteiische plötzlich auf den Punkt. SG Keeper Janes ahnte zwar die Ecke, doch Edin Makelic konnte per fälligem Strafstoß auf 1:2 verkürzen. Die SG Bexbach zeigte sich davon aber nicht beeindruckt und ließ die letzten zwei Minuten nichts mehr anbrennen. Entsprechend groß war die Freude, als der souverän leitende Unparteiische Samet Yarar (FCT Sulzbach) die Partie nach 95 Minuten beendete.

Fazit: Ein, auf Grund der Chancenfülle der Heimelf, sicherlich etwas glücklicher, aber dennoch nicht unverdienter Sieg der SG Bexbach beim Klassenprimus SV Kirkel. Die Elf vom Höcherberg bleibt damit in der Rückrunde weiterhin ohne Punktverlust und holt den mittlerweile 6. Sieg in Folge. Die drei Punkte sollten der Mannschafft sicherlich Selbstvertrauen für das kommende Derby geben. Dann wartet nämlich der ASV Kleinottweiler. Anstoß im Nachholspiel ist am Mittwoch um 19.00 Uhr bei der DJK Bexbach. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Aufrufe: 011.3.2024, 14:17 Uhr
Joel JanesAutor