2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach: „Last-Minute-Sieg“ über die SG Bliesgau

Zu einem 2:1 (1:1) „Last-Minute-Sieg“ kam die SG Bexbach am Sonntag im Heimspiel gegen das Spitzenteam SG Bliesgau. Matchwinner war Pascal Buser, dem beide Tore gelangen und dessen Siegtreffer in der Nachspielzeit für Riesenjubel im Lager der Einheimischen sorgte.

In einer sowohl spielerisch als auch kämpferisch guten Bezirksliga Begegnung, die im Rahmen des Sportfestes bei der DJK Bexbach ausgetragen wurde, hatten die Gastgeber einen Start nach Maß. Pascal Buser gelang mit einem herrlichen Volleyschuss aus gut 20m bereits nach 2 Spielminuten das 1:0.

Diese frühe Führung gab der Mannschaft Selbstvertrauen und Sicherheit. Der Ball lief zeitweise sehr gut durch die eigenen Reihen und die Platzherren kamen zu einigen gelungenen Offensivaktionen. Aber auch der Gegner versteckte sich nicht und so entwickelte sich ein munteres Spiel, sehr zur Freude der Zuschauer.

Mit einem unhaltbaren Fernschuss hoch ins Eck gelang Lukas Klein in der 17. Minute der 1:1 Ausgleich. Im weiteren Verlauf gab es auf beiden Seiten gute Aktionen. Chancen von Nicki Schneider und Marcel Preßer nach Vorarbeit von Kapitän Moritz Weiland blieben leider ungenutzt. Gegen einen spielstarken und routinierten Gegner zeigten sich die jungen Spieler der Gastgeber sehr präsent und stets hellwach. Bis zur Pause blieb es beim 1:1.

Nach dem Wechsel kam Mathias Kiefer für Marius Kobbe, der bis dahin im Mittelfeld ein gutes Spiel machte. Kurz nach Wiederbeginn hatte die SG Bexbach nach Standards Tormöglichkeiten, die jedoch nichts einbrachten.

In der Folge wurde die SG Bliesgau stärker und übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Die ohnehin kampfbetonte Partie wurde nun hektischen und emotionaler. Die Abwehr der Einheimischen hatte in der Schlussviertelstunde Schwerstarbeit zu leisten. Nach vorne gab es nur wenig Entlastung. Doch mit Glück und Geschick konnte diese Phase ohne Gegentor überstanden werden.

Als alles schon mit einem Unentschieden rechnete (mit dem man auf Seiten der Gastgeber auch zufrieden gewesen wäre), gab es noch einmal eine Ecke. Der von Mathias Kiefer getretene Ball flog an Freund und Feind vorbei, wurde am langen Pfosten von Frederik Stumpfs noch einmal nach innen gebracht; der von der Torlatte zurückprallende Ball fiel schließlich Pascal Buser vor die Füße, der aus der Drehung zum umjubelten 2:1 einschließen konnte. Selbst 8 Spieler der SG Bliesgau die um den Schützen herum und auf der Torlinie standen, konnten den Treffer nicht verhindern.

Fazit: Ein am Ende nicht mehr erwarteter Sieg nach einer sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugenden Mannschaftsleistung. Eine souveräne Leistung zeigte Schiedsrichter Bernd Weynand (SV Wolfersweiler), der die kampfbetonte Begegnung jederzeit im Griff hatte.

Bericht: Peter Höffner

Aufrufe: 029.8.2023, 11:40 Uhr
Joel JanesAutor