2024-06-13T13:28:56.339Z

Spielbericht
Maxi Hug ist der neue Mann zwischen den Schwaiger Pfosten.
Maxi Hug ist der neue Mann zwischen den Schwaiger Pfosten. – Foto: Rainer Hellinger

SF Schwaig: Erster Test und neuer Torwart

Keeper Hug kommt aus Pullach

Seit dieser Woche ist auch beim FC Schwaig die Winterpause offiziell beendet, und der Ball rollt wieder.

Schwaig – Dem Trainerteam um Ben Held und seinen Co Mario Simak bleiben knapp vier Wochen, um das Team bis zum ersten Pflichtspiel am 24. Februar (Pokalspiel gegen den TSV Wasserburg) in Wettkampfverfassung zu bringen. Das erste Testspiel hat der Landesligist schon absolviert.

Am Kader hat sich wenig geändert. Für den aufgrund eines Auslandsaufenthalts fast die ganze Rückrunde fehlenden Torwart Franz Hornof kommt der 20-jährige Maxi Hug vom SV Pullach und bildet zusammen mit Philipp Strunk das Torwartduo des Tabellendritten. Bereits im November wechselte Mirza Idrizovic in die Kreisliga zum FC Türk Sport Garching. Tobi Bartl hat seinen Auslandsaufenthalt beendet und steht in der Rückrunde wieder zur Verfügung. Ansonsten haben sich drei junge Talente im Alter von 19 bis 21 Jahren dem FC Schwaig angeschlossen, die die Herausforderung Landesliga suchen. Ob das Trio ab März zum Kader Ersten gehört, wird sich zeigen.

Unentschieden gegen Bayernligisten SV Heimstetten

Bereits am Dienstag, also einen Tag nach Trainingsbeginn, stand für die Held-Elf das erste Testspiel auf dem Programm. Gegner war der Tabellendritte der Bayernliga Süd, der SV Heimstetten, der schon eine Woche länger im Training ist und sein erstes Testspiel gegen den FC Moosinning 7:0 gewonnen hat.

Schwaig startete schwungvoll in die Partie und wäre nach drei Minuten fast in Führung gegangen, aber Vincent Sommer traf nach einer scharfen Hereingabe von Yoshua Steindorf den Ball nicht richtig. Auf der Gegenseite machte es Heimstetten besser und kam durch Kubilay Celik zur 1:0-Führung (12.). Schwaig zeigte sich aber keineswegs geschockt, übernahm nun die Spielkontrolle und erspielte sich Chancen. In der 32. Minute luchste Mario Simak im Pressing einem Verteidiger den Ball ab, drang in den Strafraum ein und versenkte das Leder zum 1:1. Und Schwaig machte weiterhin Druck. In der 44. Minute konnte Raffi Ascher im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Schwaigs Mittelstürmer selbst zur 2:1-Pausenführung.

In der Halbzeit war dan Rotation angesagt: Während Heimstettens Trainer Roman Langer die gesamte Mannschaft austauschte, vollzog Held acht Wechsel. Lediglich Kapitän Tobi Jell, Hannes Empl und Leon Roth spielten durch.

Doch trotz dieser vielen Wechsel zeigten beide Teams weiterhin ein unterhaltsames Match. War Schwaig in Halbzeit eins überlegen, so hatten die Gastgeber jetzt die Nase leicht vorn und glichen durch Hugo Heise kurz vor Schluss zum 2:2-Endstand aus (84.).

Weitere Testspiele

Samstag, 13 Uhr, beim Bayernligisten FC Ismaning; Freitag, 9. Februar, 19 Uhr, gegen den TSV Allershausen; Sonntag, 11. Februar, 13 Uhr, beim ASV Dachau; Samstag, 17. Februar, 15 Uhr, in Marzling gegen den SV Kranzberg (Rainer Hellinger)

Aufrufe: 03.2.2024, 09:00 Uhr
Rainer HellingerAutor