2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
SF Baumberg gewinnt spät gegen TVD Velbert.
SF Baumberg gewinnt spät gegen TVD Velbert. – Foto: Ralph Görtz

SF Baumberg gewinnt dramatisch, Ratingen dreht Spiel spät

Die Sportfreunde Baumberg drehen das Spiel gegen TVD Velbert in der 96. und 98. Minute. Auch Ratingen kommt spät zurück. Aus dem Aufstiegsrennen der Oberliga Niederrhein hat sich dagegen der ETB Schwarz-Weiß Essen verabschiedet.

Drama in der Oberliga Niederrhein! Tabellenführer Sportfreunde Baumberg sah gegen TVD Velbert schon wie der sichere Verlierer aus, doch am 25. Spieltag schoss der Meisterschaftskandidat noch zwei ganz späte Tore zum Sieg. Auch Ratingen 04/19 drehte ihr Spiel gegen Adler Frintrop. Während die SpVg Schonnebeck einen Rückschlag erlitt und der ETB Schwarz-Weiß Essen aus dem Aufstiegsrennen rausfällt, gewann der KFC Uerdingen deutlich.

Baumberg und Ratingen drehen Spiele

Bitteres Ende für den TVD Velbert! Dalbecksbaum führte in Baumberg durch ein Tor nach vier Minuten von Serkan Güzel, verschoss im ersten Abschnitt aber auch noch einen Strafstoß. Das sollte sich rächen: Torhüter Robin Offhaus flog vom Platz (73.), so konnte der Tabellenführer in Überzahl gegen den Rückstand ankämpfen. Die Sportfreunde erzwangen tief in der Nachspielzeit nicht nur den Ausgleich. Robin Hömig legte zunächst das 1:1 von Subaru Nishimura auf (96.), dann sorgte Ben Harneid mit seinem ersten Saisontor noch für den größten aller Jubel (98.). Baumberg wahrt durch das 2:1 seinen Zehn-Punkte-Vorsprung auf Ratingen 04/19, die Germanen kamen nach Rückstand ebenfalls spät noch zu einem Erfolg gegen Aufsteiger Adler Union Frintrop. Erkan Ari und Emre Demircan (73. & 84.) drehten das Spiel für den Zweiten, der damit vor Uerdingen und Schonnebeck bleibt.

KFC mit Ausrufezeichen, ETB reißt ab

Schon am Samstag bezwang der KFC Uerdingen mit sehenswerten Toren den VfB 03 Hilden mit 4:0 und kassierte in der Tabelle die SpVg Schonnebeck. Die Schwalben kamen kassierten gegen den TSV Meerbusch noch den Last-Minute-Ausgleich zum 2:2. Mit diesem Ergebnis trennten sich auch der Mülheimer FC und der ETB Schwarz-Weiß Essen, dabei egalisierte die Uhlenkrug-Elf ein 0:2. Jetzt hat der ETB aber schon neun Punkte weniger auf Platz zwei und kann sich daher aus dem Rennen um die Regionalliga verabschieden.

Baumberg-Entscheidung naht

Tabellarisch führen die Sportfreunde Baumberg mit 54 Punkten klar vor Ratingen (44), Uerdingen (40) und Schonnebeck (40). Der VfB 03 Hilden bewirbt sich nicht auf die Regionalliga (36), der ETB Schwarz-Weiß Essen hat einen deutlichen Rückstand (35) auf den möglichen Aufstiegsplatz. Die Entscheidung von Baumberg naht, immerhin läuft die Deadline am 2. April ab.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 024.3.2024, 17:28 Uhr
André NückelAutor