2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

Selims Geniestreich: 25m-Fallrückzieher zum 4:4 in der Nachspielzeit

»Bin beim Anruf von "Hartplatzhelden" sofort aus dem Unterricht raus!«: Der 16-jährige Selim Yücel (SG Bettringen) darf dank seines akrobatischen Tors am Samstagabend im "Aktuellen Sportstudio" gegen Handball-Nationaltorwart Johannes Bitter antreten +++ Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an video@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App

Bei Selims Yücels Treffer muss man sofort an das legendäre Tor von Zlatan Ibrahimovic gegen England denken! Dank FuPa und Hartplatzhelden darf er am kommenden Samstagabend live ab 23 Uhr im ZDF die große Fußballbühne im "Aktuellen Sportstudio" betreten. Im Interview verrät er FuPa unter anderem, wie er während des Schulunterrichts von der Einladung ins Sportstudio erfahren hat und wie er sein Tor und den dramatischen Spielverlauf erlebt hat.

Das Tor, das Selim an die Torwand brachte:



FuPa: Wie hast du reagiert, als die Sportstudio-Einladung bei dir eintraf?
Selim Yücel (16): Während des Unterrichts hatte ich einen verpassten Anruf von einer unbekannten Nummer erhalten. Ohne lang zu zögern bin ich aus dem Unterricht raus, um diese Nummer zurückzurufen. Ich hatte nichts Großes erwartet, bis ich realisiert hatte, dass Oli von "Hartplatzhelden" am Telefon war und mir mitgeteilt hat, dass ich am Torwandschießen im Sportstudio teilnehmen darf. Da es so unerwartet kam, konnte ich es zuerst gar nicht glauben und habe direkt meinen Eltern und Freunden Bescheid gegeben. Es war ein sehr toller Moment für mich und ich hat mich sehr gefreut.

Du wirst an der Torwand antreten gegen Handball-Nationaltorwart Johannes Bitter. Wieviele Treffer nimmst du dir vor?
Vorgenommen habe ich mir mindestens zwei Treffer. Da ich noch nicht weiß, wie schwer es ist und ich mich nicht groß vorbereiten kann, wäre ich damit voll zufrieden. Allerdings wäre es nicht schlimm für mich, wenn ich leer ausgehe. Der TV-Auftritt an sich ist schon eine große Motivation für mich und das Wichtigste ist, dass ich dort viel Spaß haben werde.

Wie wir dein Tagesablauf aussehen vor dem Sendetermin und wer begleitet dich?
Vor der Abfahrt werde ich mit meiner Familie Zeit zusammen frühstücken und gemeinsam Zeit verbringen. Später werde ich mit meinem Bruder zusammen mit dem Zug von Schwäbisch Gmünd nach Mainz fahren. Ich freue mich schon sehr auf den Tag und auf die Leute, die ich im Studio kennenlernen werde.

Du hast dich mit einem tollen Fallrückzieher für die Torwand qualifiziert. Beschreibe uns bitte das Tor und das Spiel aus deiner Sicht.
Wir hatten uns als Mannschaft viel vorgenommen für dieses Spiel und waren sehr motiviert. Doch nach der ersten Halbzeit sah es sehr schlecht für uns aus, da wir 3:0 zurücklagen. In der Halbzeitpause haben wir eine sehr motivierende Ansprache von unseren beiden Trainern bekommen, die uns sehr gepusht hat. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit herrschte eine ganz andere Stimmung, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Tribüne. Ich habe dann für unsere Mannschaft zwei Tore erzielt und einer unserer Innenverteidiger hat dann per Kopfball zum Ausgleich getroffen. Wir hatten an uns geglaubt und hatten es geschafft. Wir haben dann natürlich voll auf Sieg gespielt, bis wir aus dem Nichts in der letzten Minute das 3:4 bekommen haben. Alle haben gedacht, das Spiel sei verloren, doch ich und meine Mannschaft haben nicht aufgeben. In der zweiten Minute der Nachspielzeit habe ich mit mein Fallrückzieher-Tor den 4:4-Ausgleich gemacht. Dieses Unentschieden fühlte sich wie ein Sieg an, weil wir eine klasse Mannschaftsleistung und viel Kampfgeist gezeigt haben.

War's das beste Tor deiner jungen Laufbahn oder fällt dir noch ein schöneres oder wichtigeres ein?
So einen schönen Treffer habe ich auf jeden Fall noch nie erzielt. Ab und zu versucht man ja einen Fallrückzieher im Training oder wenn man mit Freunden kicken geht, doch in einem Fußballspiel hatte ich es zum ersten Mal geschafft.

Welche Ziele hat sich deine Mannschaft und du persönlich gesteckt für die Saison?
Unser Ziel für die Saison war eigentlich der Aufstieg. Wir hatten Spiele, in denen wir sehr stark auftreten, aber auch Spiele, in denen wir als Mannschaft recht müde wirken. Doch ich denke, dass wir viel gelernt haben, unsere Gegner nun besser kennen und in der Rückrunde wieder voll angreifen können.


Danke dir, Selim! Und viel Erfolg an der Torwand. Wir fiebern mit!

_______________________________________________________________________________

FuPa & Hartplatzhelden senden alle zwei Wochen EINEN VON EUCH an die Torwand im legendären ZDF Sportstudio: Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an video@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App!

>>Mehr zur ZDF-Torwand

Aufrufe: 019.12.2020, 09:00 Uhr
Michael GrünbergerAutor