2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Übernimmt im Sommer die Kreisligatruppe des 1. FC Schwarzenfeld: Uwe Stadlmann.
Übernimmt im Sommer die Kreisligatruppe des 1. FC Schwarzenfeld: Uwe Stadlmann. – Foto: Verein

Schwarzenfeld hat einen neuen Cheftrainer

Uwe Stadlmann beerbt Daniel Bohnert im Sportpark – Junge Spieler sollen ins Team integriert werden

Vergangene Woche wurde bekannt, dass sich die Wege des 1. FC Schwarzenfeld und seines Trainers Daniel Bohnert zum sofortigen Zeitpunkt trennen würden. In den letzten beiden Saisonspielen in der Kreisliga West wird die Mannschaft von Kapitän Mathias Meßmann sowie von Johannes Frey und Philipp Fischer betreut. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den Posten des Chef-Trainers ist der Verein rasch fündig geworden. So wird Uwe Stadlmann, bis zuletzt Trainer des Kreisklassisten DJK Dürnsricht-Wolfring, die erste Mannschaft des FCS ab der Sommervorbereitung übernehmen. Beide Seiten, Verein und Neutrainer, freuen sich aufeinander – und möchten gemeinsam dem bestehenden Team eine Art Verjüngungskur verpassen.

Der 52-jährige Stadlmann hatte sich vor wenigen Wochen aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen sportlicher Natur vorzeitig von der DJK Dürnsricht verabschiedet. Zuvor war er lange im Juniorenbereich tätig. „Zielsetzung des Vereins und Aufgabe des neuen Trainers ist es, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren und diese sportlich weiterzuentwickeln. Eine reizvolle Aufgabe für Uwe Stadlmann, da er besonders gerne mit jungen und ehrgeizigen Spielern arbeitet. Hierzu ist man bereits im Gespräch mit talentierten Spielern aus der Region, welche den Kader qualitativ verstärken und sich durch Spielpraxis in der Kreisliga etablieren sollen“, so lautet die Wunschvorstellung von Vereinsseite. Unterstützt werde Stadlmann von einem Co-Trainer, der aus den eigenen Reihen kommen und neue Impulse setzen solle. Diesen möchte der Verein zeitnah vorstellen.

In eine ähnliche Kerbe schlägt der neue FC-Trainer Uwe Stadlmann, der im nahegelegenen Wölsendorf zuhause ist und als Aktiver unter anderem bei der SpVgg Weiden und dem SC Ettmannsdorf dem runden Leder hinterherjagte. Er freue sich auf die sportliche Herausforderung beim FC Schwarzenfeld. „Die sportliche Leitung und ich verfolgen die gleiche Ausrichtung. Die Zielsetzung des Vereins gefällt mir, die Mannschaft mit jungen Spielern zu verstärken“, skizziert Stadlmann. Seinem Vorgänger Daniel Bohnert schenkt er lobende Worte: „Seine Arbeitsweise war lobenswert, er übergibt eine intakte Mannschaft.“

Mit mehreren neuen, jungen Spielern möchte der 1. FC Schwarzenfeld in der neuen Kreisliga-Saison wieder angreifen. In der laufenden Runde ist das Thema Wiederaufstieg seit zwei Wochen ad acta gelegt. Wobei man sich auch nächste Spielzeit überhaupt keinen Druck macht, was eine Rückkehr in die Bezirksliga anbetrifft. „Der Aufstieg ist nächste Saison gar nicht der Plan. Wichtig ist erst einmal, der Mannschaft junge Spieler zuzuführen. Langfristig gesehen ist die Zielsetzung sicherlich schon die Bezirksliga“, so Stadlmann, der gern auf längerfristige Sicht im Schwarzenfelder Sportpark etwas bewegen und aufbauen möchte.
Aufrufe: 012.5.2023, 15:30 Uhr
Florian WürtheleAutor