2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Sieht Chancenwucher: Ismail Demirci, Spielertrainer des FC Schönau  | Foto: Gerd Gründl
Sieht Chancenwucher: Ismail Demirci, Spielertrainer des FC Schönau | Foto: Gerd Gründl

Schönaus Spielertrainer Ismail Demirci: "Wir werden liefern"

Bezirksligatipp mit Ismail Demirci, Trainer des FC Schönau

"Es herrscht Ruhe", sagt Spielertrainer Ismail Demirci vom FC Schönau, Vorletzter der Fußball-Bezirksliga. Die Ruhe vor dem Sturm? Demirci sieht in jedem Fall einen großen Zusammenhalt.

Solch einen Horrorstart hatte man beim FC Schönau keinesfalls erwartet, doch statistisch gesehen, kommt er mit Ankündigung. Waren es in den ersten sechs Spielen vor zwei Jahren noch respektable zwölf Punkte, halbierte sich der Punktestand ein Jahr später auf sechs Zähler. Und nun ist es ein kümmerlicher Punkt aus dem 2:2 gegen den SV Herten. Der FCS ist Vorletzter.

Bereits am Torverhältnis ist zu erkennen, wo es krankt. Drei Tore in sechs Partien erzielten die Schönauer. Unruhe entsteht noch keine. Zumindest wenn man den Aussagen von Ismail Demirci, verantwortlicher Spielertrainer, und mit Burak Asik an der Seitenlinie, Glauben schenkt. "Nein, in dieser Hinsicht herrscht bei uns Ruhe", sagt er.

Vielleicht ist es ihm "auch ab und an zu ruhig". Denn die Spieler "verstehen sich wirklich gut und es herrscht Einigkeit und Zusammenhalt im Verein". In der vergangenen Woche habe man sich nach einer Trainingseinheit zusammengesetzt, um die Lage gemeinsam zu erörtern. In erster Linie kam heraus, dass die mangelhafte Chancenverwertung verbessert werden müsse. Demirci erinnert sich an das 1:2 beim SV Jestetten, wo es "eklatant war, was wir an Möglichkeiten liegen gelassen haben". Auch zuletzt gegen den TuS Binzen (0:2) dasselbe Bild. Zwei Großchancen ließ der FCS liegen.

Demirci will die Urlaubsplanung im Team besser abstimmen

Immerhin habe man "in den letzten drei Spielen eine Leistungssteigerung gezeigt, die hoffen lässt", sieht Demirci einen positiven Trend. Die personelle Lage, was im Grunde alle Vereine eint, mache es schwer. "Es war sehr schwierig in den ersten drei Begegnungen. Da hat wirklich die halbe Mannschaft gefehlt." Deshalb will sich Demirci, der sich dreimal in der Woche von seinem Wohnort in Steinen auf den Weg nach Schönau macht, zur kommenden Saison mit den Spielern zusammensetzen, "damit vielleicht nicht alle auf einmal im Urlaub sind".

Er hat in den letzten Spielen selbst das eine oder andere Male gefehlt. Das hing jedoch damit zusammen, dass der 29-jährige Bauleiter Ende Oktober heiraten wird und viele Vorbereitungen anstehen. "Man weiß ja, wie großartig wir Türken Hochzeit feiern können. Da steckt viel Arbeit dahinter", sagt Demirci, der für die BZ den siebten Spieltag tippt.

Stetten überrascht mich schon. Sie spielen einen guten Fußball. Efringen hat zuletzt aber auch überzeugt, 2:2.

Murg steht wie wir unter Druck. Wir müssen, wollen und werden liefern: 0:2.

Die Nullachter kann ich im Moment nicht einschätzen. Aber auch sie müssen liefern, deshalb: 2:1.

Buch-Trainer Daniel Pietzke holt das Optimum aus seiner Mannschaft. Wittlingen stottert etwas - 2:1.

Von der SG hätte ich im Moment etwas mehr erwartet. Auch Erzingen ist noch nicht im Flow, 1:3.

Beide sehe ich im Moment auf Augenhöhe, deshalb ein 1:1.

Die Jestetter haben bisher das Optimum herausgeholt. Schlüchttal ist auf jeden Fall für einen Punkt gut - 1:1.

Das dürfte eine sehr interessante Partie werden. Binzen wird sich durchsetzen, 2:0.

Aufrufe: 028.9.2023, 11:34 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor