2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der A-Klassist FSV Schierstein 08 steht mit acht siegen aus acht Spielen an der Tabellenspitze.
Der A-Klassist FSV Schierstein 08 steht mit acht siegen aus acht Spielen an der Tabellenspitze. – Foto: Willi Roth (Archiv)

Schierstein 08 marschiert durch die A-Klasse

FSV fährt einen Sieg nach dem anderen ein +++ Verein legt Wert auf Familiengefühl +++ Leitspruch: "Erfolg ist kein Glück"

Schierstein. Nach dem Abstieg die Köpfe hängen lassen und das Selbstbewusstsein verlieren? So läuft das nicht beim FSV Schierstein. Der Absteiger aus der Kreisoberliga hat nach acht Spieltagen acht Siege zu verbuchen, darunter zwei gewonnene Derbys gegen Schierstein 13 und Hellas. Zuletzt gelang dem Team ein 25:0 Kantersieg gegen den SV Italia Wiesbaden. Damit steht die Mannschaft derzeit auf dem ersten Tabellenplatz der A-Klasse.

"Wir sind aktuell sehr zufrieden, der Start in die Saison war super", fasst Dennis Birkenstock, Abteilungsleiter des Vereins, den Gemütszustand zusammen. Allerdings betont er auch, dass die Saison noch lang sei und man sich von acht Siegen noch nichts kaufen könne. Die Mannschaft sei immer noch in der Entwicklungsphase. Als Ziel der Saison habe das Team nicht die Meisterschaft ausgesprochen. Ziel sei es, oben mitzuspielen und am Ende sehe man dann, was dabei rauskommt.

Verein legt Wert auf Familiengefühl

Ein großer Vorteil nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga sei die Führung des Vereins, die ihren Wert auf das Familien- und Gemeinschaftsgefühl anstatt auf Geld legt. So gehe man durch gute und schlechte Zeiten zusammen, wodurch es auch gelungen sei, fast alle Spieler trotz des Abstiegs zu halten. Zusätzlich sind sogar ganze 18 Spieler neu dazugekommen. Eine Übersicht der Transfers seht ihr hier.

Großes Lob an das Trainerteam

Ein besonderes Lob spricht Birkenstock dem Trainerteam rund um Matthias Groß aus, die aktuell eine gute Leistung zeigen. "So viel Neuzugänge zu integrieren ist nicht so einfach. Die Entwicklungsphase, in der wir uns befinden, wollen wir vorantreiben und das machen die Trainer sehr gut," sagt Birkenstock.

Intensive Vorbereitung führt zu guter Leistung

Insbesondere in der Vorbereitung konnte viel und qualitativ für die anstehende Saison trainiert werden. In dieser standen laut Birkenstock immer 35-40 Spieler auf dem Platz. "Das zeigt, dass die Jungs Bock haben, eine geile Saison zu spielen und den Plan des Trainers umsetzen wollen", resümiert Birkenstock. Abgehoben von dem Erfolg sei niemand. Dadurch, dass das Team immer ein Auf- und Abstiegskandidat zwischen der Kreisoberliga und der A-Klasse sei, seien die Spieler das bereits gewöhnt. Laut Birkenstock bringen sie die nötige Erfahrung mit, damit umzugehen und geben dies auch an die Neuzugänge weiter. Die Stimmung im Team sei aktuell sehr gut. Um am Boden der Tatsachen zu bleiben und damit man wisse, wo der Erfolg herkommt, habe sich das Team den Leitspruch "Erfolg ist kein Glück" zu Herzen genommen. Die nächste Chance auf einen Sieg hat die Mannschaft am Sonntag, wenn sie den Tabellenfünften, den FC Freudenberg, erwarten.

Aufrufe: 022.9.2023, 17:00 Uhr
Celine GollanAutor