2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der neue Vorstand der Kreisschiedsrichtervereinigung um den Vorsitzenden Torsten Bauer (Zweiter von links).
Der neue Vorstand der Kreisschiedsrichtervereinigung um den Vorsitzenden Torsten Bauer (Zweiter von links). – Foto: KSV

Schiedsrichter wollen alle Kanäle nutzen

Großes Interesse beim Bad Kreuznacher Kreisschiedsrichter-Tag in Meddersheim +++ Nachwuchs wird dringend gesucht, aber: Die Mischung macht's

MEDDERSHEIM. Der turnusgemäße Kreisschiedsrichter-Tag der Kreisschiedsrichtervereinigung Bad Kreuznach in Meddersheim fand wieder einmal große Resonanz unter den Regelhütern der Region und zahlreichen Ehrengästen vom Verband. Vorsitzender Torsten Bauer blickte auf die vergangenen Jahre zurück.

Neuwahlen bei den Schiedsrichtern im Fußballkreis Bad Kreuznach

Dank eines Stammes sehr engagierter Schiedsrichter können im Kreis Bad Kreuznach immer noch alle Aktiven-Spiele besetzt werden. Trotzdem sei festzustellen, dass es auch im Schiedsrichter-Kreis – und das auch bis zur Verbandsebene – phasenweise Motivationsprobleme gibt.

Aktuell stellt der Kreis Bad Kreuznach sieben Schiedsrichter ab der Landesliga. Hier, so Bauer, gelte es anzusetzen und weitere junge Schiedsrichter zu gewinnen, die dieses spannende Hobby ausführen wollen. „Insgesamt kommt es aber auf die Mischung über alle Leistungs- und Altersklassen an, um den Anforderungen an den Spielbetrieb gerecht zu werden.“

Torsten Bauer dankte dem Kreisvorstand für das konsequente Sanktionieren von Spielern im Falle des unsportlichen Umgangs gegenüber den Schiedsrichtern.

Auch abseits der Einsätze pflegen die Schiedsrichter bei zahlreichen Events das Miteinander. „Das zeugt von einer intakten Gemeinschaft der rund einhundert Schiedsrichter.“ Besonderer Dank galt den ausscheidenden Vorstandskollegen Thomas Müller, Rouven Bösand und Niklas Stauch (bisher Lehrwart) für deren Mitarbeit im Vorstand in den vergangenen vier bis sechs Jahre.

Ausgezeichnete Schiedsrichter im Kreis: Urkunden gab’s für Patrick Kessel (SG Hüffelsheim) und Christoph Wolf (SV Feilbingert) für jeweils 20 Jahre an der Pfeife. Auch Ramona Klein (ASV Seesbach) und Erich Fett (SC Odernheim) wurden geehrt – „Danke Schiri“.
Ausgezeichnete Schiedsrichter im Kreis: Urkunden gab’s für Patrick Kessel (SG Hüffelsheim) und Christoph Wolf (SV Feilbingert) für jeweils 20 Jahre an der Pfeife. Auch Ramona Klein (ASV Seesbach) und Erich Fett (SC Odernheim) wurden geehrt – „Danke Schiri“. – Foto: KSV

Für die nächsten Jahre hat sich der neue Vorstand das Thema Schiedsrichter-Gewinnung-, Erhaltung und Entwicklung auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört auch die Präsenz auf allen Kommunikationskanälen, um das Hobby für Interessierte erlebbar zu machen.

Die Schiedsrichter gehen mit folgendem Vorstand in die nächsten Jahre:

Torsten Bauer (Vorsitzender, ASV Seesbach), Björn Strack (Stellvertreter, SV Waldlaubersheim), Felix Reiser (neuer Lehrwart, TuS Pfaffen-Schwabeheim) sowie die drei Beisitzer Kai Braun (SG Perlbachtal), Christoph Unckrich (FV Hochstätten) und Olaf Schneider (Schriftführer, TSV Hargesheim).

Was der Kreisvorsitzende der Bad Kreuznacher Schiedsrichter, Torsten Bauer, darüber hinaus noch zur aktuellen Situation sagt und wo zurzeit das Schiedsrichter-Wesen boomt, lest Ihr im plus-Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aufrufe: 03.2.2024, 12:10 Uhr
Mario LugeAutor