2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Die Torhüter-Suche beim SC St. Tönis hat begonnen.
Die Torhüter-Suche beim SC St. Tönis hat begonnen. – Foto: Ludwig Sauels

SC St. Tönis auf der Suche nach neuen Vorsitzenden

Stefan Meuser hat beim SC St. Tönis aufgehört - auch Sven Marquardt ist zurückgetreten.

Seit der Fusion im April 2022 stand Stefan Meuser dem SC St. Tönis als 1. Vorsitzender des Gesamtvereins vor. Vor einiger Zeit gab Meuser intern seinen Rücktritt bekannt. Mit ihm zog sich auch der 2. Vorsitzende Sven Marquardt von seinem Amt zurück. Aktuell liegen die Vereinsgeschäfte in den Händen von Finanzwart Klaus Baumans und Geschäftsführerin Regina Gotzian.

Die Abgänge der beiden Vorsitzenden kamen durchaus überraschend, hatten aber auch eine Vorgeschichte. „Es gab schon länger eine gewisse Problematik“, sagt Fußballabteilungsleiter Markus Hagedorn zur jüngsten Entwicklung. Die lag vorwiegend an unterschiedlichen Herangehensweisen, Vorstellungen über die weitere Entwicklung des Vereins und Kommunikationsproblemen. Eine Gemengelage, wie sie durchaus häufiger unter Ehrenamtlern in führenden Positionen vorkommt. Am Dienstag fand eine Sitzung des erweiterten Vorstands statt, zu der auch Meuser und Marquardt eingeladen waren und Gelegenheit erhielten, die Entstehung ihrer Entscheidung darzulegen und eventuell zu revidieren. Unabhängig davon ist sich Hagedorn für die Zukunft optimistisch: „Wir werden schon eine gemeinsame Lösung finden, um nicht das, was wir in eineinhalb Jahren aufgebaut haben, mit dem Hintern wieder umzustoßen.“ Die Posten sollen bald wieder besetzt werden. Spätestens auf der Delegiertenkonferenz im April.

Ein Torhüter fehlt

Ein anderes Problem beschäftigt derzeit die Verantwortlichen um das Oberliga-Team herum. Torhüter Gian-Luca Mariano erklärte, nur noch im Notfall zur Verfügung zu stehen und in die zweite Mannschaft zu wechseln. Da sich Michael Sperling einer Operation unterziehen muss, bleibt nur Simon Sell, da Joshua Claringbold auch nur notfallmäßig bereit steht. Die Suche nach einem weiteren Torhüter läuft auf Hochtouren, ließ Teammanager Holger Krebs wissen. Zum Trainingsauftakt erwartet der SC außerdem zwei Testspieler, die sich zwei Wochen lang beweisen können. „Mal sehen, ob eine Verstärkung dabei ist“, so Krebs.

Aufrufe: 011.1.2024, 13:00 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor