2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC Opel Rüsselsheim verstärkt sein Team für die Spielzeit und der Regionalliga.
Der SC Opel Rüsselsheim verstärkt sein Team für die Spielzeit und der Regionalliga. – Foto: Dominik Claus

Frauen Regionalliga Süd: Fünf Neue und ein Co-Trainer für den SC Opel

Rüsselsheim hat 22 Spielerinnen und verhandelt mit zwei weiteren

RÜSSELSHEIM . Fünf Neuzugänge und ein zweiter Coach: Bei den Fußballerinnen des SC Opel Rüsselsheim sind die Personalplanungen für die Regionalliga schon weit vorangeschritten. „Der Kader steht eigentlich, wir haben jetzt 22 Spielerinnen“, sagt Trainer Stefan Diehl. „Mit zwei starken Kandidatinnen sind wir noch im Gespräch. Das klärt sich aber erst Mitte, Ende Juli.“

Spielerin mit Zweitliga-Erfahrung kommt

Hatten Lisa Knebusch (20) und die erst 17-jährige Karima Marhabi von Eintracht Frankfurt IV bereits vor drei Wochen zugesagt, stehen nun weitere Neuzugänge fest. Aus der Regionalliga kommt mit der 24-jährigen Romina Bornschein von Wormatia Worms, die Zweitliga-Erfahrung mitbringt, Verstärkung fürs zentrale Mittelfeld. Zudem konnten mit Ariana Wiediger und Ivona Benkovic zwei 16-jährige Talente von der U17 des SC Dortelweil gewonnen werden. „Sie haben dort bei den B-Juniorinnen Bundesliga gespielt und verjüngen unseren Kader. Das war uns wichtig“, so Diehl.

Darüber hinaus kann der 24-jährige Opel-Coach erfreut berichten, in Walter Precht einen erfahrenen Kollegen gefunden zu haben, mit dem er gemeinsam ein Trainerduo bilden wird. „Ich kenne ihn schon lange und habe ihn gefragt, ob er nicht Lust hat, das mit mir zusammen zu machen.“ Nachdem Precht in Niederkirchen die Verbandsliga-Frauen und dann in Winterkasten die Gruppenliga-Damen betreut hatte, legte der 68-jährige Bensheimer im vergangenen Jahr eine Pause ein, um nun voll motiviert in Rüsselsheim einzusteigen.

„Wir werden am 11. Juli ins Training zurückkehren“, erklärt Stefan Diehl. Bis zum offiziellen Rundenbeginn am 4. September bleiben also acht Wochen Zeit, um sich intensiv auf das Abenteuer Regionalliga vorzubereiten.

Mit dabei sind dann auch wieder zwei langjährige Opel-Spielerinnen. So gibt Charline Paul (26) nach zwei Bandscheibenvorfällen und einer fast zweijährigen Pause ihr Comeback. Janine Hanke (28) stieß nach ihrer Babypause bereits Ende der zurückliegenden Saison dazu.

„Wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe wird. Aber mit diesem Kader haben wir die Qualität, den Klassenerhalt zu schaffen“, hält Diehl seine Mannschaft im Abstiegskampf für konkurrenzfähig. Das gelte umso mehr, wenn die Verpflichtung zweier weiterer Spielerinnen gelingen würde. „Das wären dann noch mal richtige Verstärkungen.“



Aufrufe: 01.7.2022, 15:00 Uhr
Gabi Wesp-LangeAutor