2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Zum Abschluss noch Rang vier im Blick: Oliver Dewes nimmt am Samstag in Weil zum letzten Mal auf der Trainerbank des SC Lahr Platz
Zum Abschluss noch Rang vier im Blick: Oliver Dewes nimmt am Samstag in Weil zum letzten Mal auf der Trainerbank des SC Lahr Platz – Foto: Künstle

Oliver Dewes, Trainer SC Lahr: "Jedes Jahr war ein Highlight"

Interview mit dem scheidenden Coach des Verbandsligisten

Eine Ära endet am Samstagspätnachmittag beim SC Lahr: Im Gespräch mit Trainer Oliver Dewes, der nach sieben Jahren am Saisonende den Fußball-Verbandsligisten SC Lahr verlässt.

Sieben Jahre coachte Oliver Dewes (51) den Fußball-Verbandsligisten, er ist der einzige Trainer, der die erste Mannschaft nach der Neugründung aus Lahrer FV und Spvgg. Lahr betreute. Vor der Partie beim SV Weil, Samstag, 15.30 Uhr, unterhielt sich Benedikt Hecht mit dem Übungsleiter über die vergangenen Jahre, große Erfolge und die Zukunft beim FSV Seelbach.

BZ: Herr Dewes, am Samstag sitzen Sie zum letzten Mal als Trainer auf der Bank des Sportclubs Lahr. Verspüren Sie Wehmut?

Dewes: Sieben Jahre sind eine sehr lange Zeit, es ist ein Stück von meinem, auch von unserem familiären Leben. Es geht ja nicht nur um mich, denn auch die ganze Familie inklusive Großeltern war sehr oft dabei. Daher ist das letzte Spiel als verantwortlicher Coach ein wichtiges Datum für uns.

BZ: Was bleibt hängen aus diesen sieben Jahren?

Dewes: Wenn man eine Bilanz zieht, dann hoffe ich, dass ich mehr richtig als falsch gemacht habe. Es war eine Entwicklung zu beobachten. Als Aufsteiger haben wir uns schnell etabliert, sind jetzt auf dem Weg, mit Platz vier das beste Vereinsergebnis zu erreichen. Sollte es so kommen, übergebe ich das Team als beste Rückrundenmannschaft und mit einem Top-Abschneiden. Darauf kann ich schon stolz sein. Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 03.6.2022, 10:00 Uhr
Benedikt Hecht (BZ) Autor