2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Nach zwei Jahren endet die Amtszeit von Alexander Ende bei Fortuna Köln zum Saisonende.
Nach zwei Jahren endet die Amtszeit von Alexander Ende bei Fortuna Köln zum Saisonende. – Foto: Pressefoto Eibner

Emotionaler Abschied: Alexander Ende dankt Fortuna Köln

Regionalliga West: Nach zwei Jahren verlässt Alexander Ende den SC Fortuna Köln zum Saisonende.

Am Samstag saß Alexander Ende ein letztes Mal auf der Trainerbank des SC Fortuna Köln. Den erhofften Titel im Mittelrheinpokal gab es zum Abschied zwar nicht, dennoch fand Ende nach der Partie bewegende Abschiedsworte. Nach zwei Jahren verlässt er den Verein zum Saisonende.

Ganz allein saß Alexander Ende nach dem verlorenen Finale im Mittelrheinpokal gegen den FC Viktoria Köln am Tisch im Presseraum. Sein Amtskollege Olaf Janßen wurde von seinen Spielern zunächst noch in der Kabine festgehalten und stieß erst mit ein wenig Verspätung zur Pressekonferenz dazu. Die Emotionen waren Ende da bereits anzusehen. Die Gedankten kreisten wohl um die zurückliegenden zwei Jahre, in denen er mit Fortuna Köln vieles richtig machte, der große Erfolg aber ausblieb.

>>> Alexander Ende verlässt Fortuna zum Saisonende

"Ich sitze hier sehr enttäuscht. Mir, der Mannschaft und dem ganzen Verein hätte ich den Pokal zum Abschluss dieser Saison gewünscht", begann er sein Statement zum Spiel, nachdem er - ganz der feine Sportsmann - Janßen und der Viktoria zum Sieg gratuliert hatte. "Es war für mich eine wunderbare Zeit und eine große Ehre, Trainer dieses Vereins zu sein", führte er weiter aus.

Überragende Bilanz

In 78 Spielen war er der verantwortliche Trainer der Fortuna, holte in dieser Zeit starke 140 Punkte, was einen hervorragenden Schnitt von 1,8 Punkten pro Spiel macht. Allein in dieser Spielzeit waren es 74, doch am Ende reichte es nur zu einem undankbaren fünften Platz im Klassement der Regionalliga West. Im März und April verspielte die Mannschaft die hervorragende Ausgangssituation und holte nur zwei Siege. Dem gegenüber stehen sieben Unentschieden und drei Niederlagen. Ob es die Belastungen durch die Englischen Wochen waren oder der Kopf nicht mitspielte - egal. Vorbei ist vorbei.

"Für sein enormes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren danken wir Alexander Ende sehr. Er war maßgeblich verantwortlich dafür, den SC Fortuna in der Spitzengruppe der Regionalliga West zu etablieren", hieß es schon vor einigen Wochen in einem Statement des Vereins. Nun trennen sich die Wege endgültig. Wohin es Ende verschlägt ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 024.5.2022, 18:00 Uhr
Marcel EichholzAutor