2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ab zum Jubeln: Patrick Kroiss feiert den zweiten Treffer.
Ab zum Jubeln: Patrick Kroiss feiert den zweiten Treffer. – Foto: Zink/imago images

Minute 47 und ihre Folgen: Ansbach auf dem Sprung in Liga 4

Relegation zur Regionalliga Bayern - 1. Runde: Hinspiel am Dienstagabend: SpVgg Ansbach vs. SC Eltersdorf 2:0

Nicht nur für Quecken-Sprecher Thorsten Röwe war die 47. Spielminute die entscheidende dieser Partie. Kurz nach Wiederanpfiff ließ Gästespieler Robin Renner auf der einen Seite eine Hunderprozentige liegen. Ansbachs Patrick Kroiß machte es besser und verwandelten den sich anschließenden Konter zum 1:0. "Nach diesem Treffer war die Euphorie beim Gegner da", trifft der SCE-Vertreter den Nagel auf den Kopf. "Und nach dem 2:0 hätte dann noch ein weiteres Tor fallen können."

Die SpVgg Ansbach verschafft sich eine gute, wenn nicht sogar ideale Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Freitag. Die "Nullneuner" feierten am Dienstagabend vor 2.559 Zuschauern im Xaver-Bertsch-Sportpark einen - aufgrund einer starken 2. Halbzeit - verdienten 2:0-Heimerfolg gegen Regionalliga-Abstiegsrelegant SC Eltersdorf. Der Vizemeister der aktuellen Bayernliga-Nord-Saison ist seinem großen Ziel, dem Aufstieg in die 4. Liga, damit einem großen Schritt näher gekommen.

Soweit die nüchternen Fakten. Für Emotionen sorgt Stefan Dehm, Teammanger der Gastgeber. "Ich bekomme fast keinen Ton mehr raus", versucht er mit deutlich vernehmbarer heiserer Stimme Worte für die aus seiner Sicht sehr erfreulichen 90 Minuten zu finden. "Das war ein hochverdienter Sieg. Die Jungs haben alles gegeben. Die Stimmung war super." Bekannte Fußballerphrasen. Zu mehr ist Dehm im Moment der Glücksseligkeit nicht imstande. Und das gibt er auch offen zu: "Mehr kann ich im Moment nicht sagen zu diesem Spiel."

Trotz aller Enttäuschung hingegen ist Thorsten Röwe zu einer tiefergehenden Analyse unmittelbar nach Spielschluss fähig: "Nach dem ersten Treffer haben die Quecken nicht mehr ins Spiel gefunden, es nur noch mit Fernschüssen versucht. Eltersdorf wurde immer nervöser." Und am Ende ist die Ausgangssituation vor der Revanche "durch das auswärts nicht geschossene Tor sehr schwierig."

Aufrufe: 024.5.2022, 20:45 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor