2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

RW Glottertal siegt im Topspiel

Nach der Niederlage zum Jahresauftakt beim SC March wartete am Sonntag, den 12.03.2023 bereits das nächste Topspiel. Zu Gast im Eichbergstadion war der direkte Verfolger aus Köndringen. Um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben, brauchte es einen Sieg. Dabei konnte Coach Tobi Müller wieder fast aus dem Vollen schöpfen und schickte dieselbe Startelf wie in der Vorwoche ins Rennen.

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde. Beinahe wäre dem Gast ein Blitzstart gelungen. Nach wenigen Sekunden war D. Storz-Renk aus abseitsverdächtiger Position plötzlich durchgebrochen. J. Reichenbach behielt im direkten Duell aber die Oberhand. Die Hausherren ließen sich von der Großchance aber nicht beeindrucken und bestimmten das Geschehen. In der 6. Minute wurde M. Maier im Strafraum ungeschickt von den Beinen geholt. W. Meder verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zur Führung. In der 12. Minute durften die Rot Weißen erneut jubeln. Bei einem Eckball machte der Torhüter der Gäste keine gute Figur. Der Ball sprang P. Jurzinski vor die Füße, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste. In der 18. Minute letzte Youngster M. Schöne zum Solo an, ließ vier Gegenspieler stehen und traf schließlich überlegt von der Strafraumgrenze ins Tor. Eine perfekte Anfangsphase für den Tabellenführer in der sich die Gastgeber eiskalt zeigten. Schwache Köndringer zeigten im ersten Durchgang wenig, hatten kurz vor der Pause aber nochmals eine sehr gute Chance zum Anschlusstreffer. Erneut war J. Reichenbach aber nicht zu bezwingen. Bis dahin hätten M. Maier, M. Leyser und F. Scharbach aber längst für noch klarere Verhältnisse sorgen können.

Nach der Pause konnten die Gäste das Spiel etwas mehr in die gegnerische Hälfte verlagern. Die Glottertäler ließen sich vom Spiel des Gegners anstecken. Anstatt den Ball flach durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, sahen die Zuschauer viele lange Bälle. Die sich bietenden Räume wurden nicht gut genutzt und speziell im letzten Drittel wurden viele Situationen schlampig zu Ende gespielt. So verpassten es die Hausherren das Spiel frühzeitig endgültig zu entscheiden. Die Gäste glaubten weiter an ihre Chance und wären Mitte der zweiten Hälfte beinahe zum Anschluss gekommen. Erneut reagierte J. Reichenbach gegen einen abgefälschten Kranzer-Freistoß glänzend. Fünf Minuten vor Ende war er gegen einen Kopfball von S. Blum nach einer starken Freistoßflanke aber machtlos. In der Schlussphase mussten die Hausherren nochmal die ein oder andere brenzlige Situation überstehen. Am Ende blieb es aber beim 3:1 Heimsieg.

Unter dem Strich ein verdienter Erfolg für die Rot Weißen, die in der ersten Halbzeit alles im Griff hatten. Mit der zweiten Halbzeit kann die Mannschaft jedoch nicht zufrieden sein. So brauchte es am Ende auch eine starke Torhüterleistung um den Kontrahenten auf Abstand zu halten und die drei wichtigen Punkte einzufahren. Die Rot Weißen bleiben damit zu Hause ohne Punktverlust in dieser Saison.

Die zweite Mannschaft behielt in einem spannenden Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten am Ende mit 5:2 die Oberhand. Für die Kury-Elf trafen J. Bockstahler, O. Meshy und T. Lickert mit einem Doppelpack. Außerdem unterlief den Gästen ein Eigentor.

Kommenden Sonntag, den 19.03.2023 wartet das nächste Heimspiel. Zu Gast im Eichbergstadion ist der SC Gutach-Bleibach. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Die Reserveteams spielen um 12:45 Uhr.

Aufrufe: 013.3.2023, 15:51 Uhr
Peter KappAutor