2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Peter Poloczek

Rückzug in die Kreisoberliga: Ein Dauergast verlässt die Landesklasse

Landesklasse 5 +++ Der SV Grün-Weiß Annaburg spielt nächste Saison nicht mehr auf Landesbene

Der SV Grün-Weiß Annaburg gehört zweifelsfrei zum Inventar der Landesklasse. Bis auf einen kurzen Ausrutscher in die Kreisliga (2006/07) und einem dreijährigen Intermezzo in der Landesliga (2014-2017) gehören die Grün-Weißen aus dem äußersten Osten des Bundeslandes dieser Spielklasse seit der Wende (damals zunächst noch unter dem Namen Bezirksklasse) stets an.

Und sportlich spräche nichts dagegen, dass eine weitere Saison folgt. Immerhin stehen die Annaburger in der Landesklasse 5 auf dem zehnten Rang, können zwei Spieltage vor dem Saisonende nicht mehr unter den Strich rutschen. Und doch wird es im Sommer eine riesige Veränderung geben: Der Landesklasse-Vertreter hat dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) nämlich seinen Rückzug gemeldet.

Statt als Grün-Weiß Annaburg auf Landesebene zu spielen, zieht sich der Verein in die Kreisoberliga zurück. In dieser werden die Grün-Weißen eine Spielgemeinschaft mit der LSG Lebien bilden, die in dieser Saison schon gemeinsam mit der Zweitvertretung der Annaburger auf Punktejagd geht. Grund für diesen Schritt ist ein großer personeller Umbruch. Unter anderem beenden zahlreiche arrivierte Kräfte, die jahrelang das Gerüst der Mannschaft bildeten, im Sommer ihre Laufbahn.

Umso größer ist der Ansporn, die beiden letzten Auftritte dieser Saison gegen Meister VfB Gräfenhainichen (4. Juni) und die SG Empor Waldersee (10. Juni), die am Ende selbst zum Nutznießer des Rückzugs werden könnte, ordentlich über die Bühne zu bringen - ehe dann ein ewig langes Kapitel endet.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 02.6.2023, 13:00 Uhr
Kevin GehringAutor