2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Rot-Weiß Lintorf bleibt in der Kreisliga A.
Rot-Weiß Lintorf bleibt in der Kreisliga A. – Foto: Marius Fritzsching

RW Lintorf hat den Klassenerhalt schon sicher

Rot-Weiß Lintorf kann für die Kreisliga A planen.

Rot-Weiß Lintorf hat einen Spieltag vor dem Saisonende den Klassenerhalt geschafft, der Traditionsklub bleibt nach dem 2:1-Heimsieg über die Turu 80 II in der Kreisliga A.

In den letzten fünf Spielen blieb die Truppe von der Jahnstraße ungeschlagen (drei Siege), und das letzte Spiel am Sonntag auf dem Agon-Platz an der Rather Franziskusstraße (15 Uhr) gegen den KSC Tesla hat nur noch statistischen Wert.

Starker Lauf

Es gibt vier Direkt-Absteiger: SV Hilden-Ost, Rhenania Hochdahl und der Rather SV II können die Lintorfer jetzt nicht mehr einholen, das kann nur noch der FC Büderich II. Wenn er das Spiel am Sonntag beim CfR Links gewinnt und gleichzeitig Lintorf verliert, dann besteht Punktgleichheit. Büderichs Reserve hat das klar bessere Torverhältnis (sieben Treffer besser), aber bei Punktgleichheit zählt das nicht, sondern der direkte Vergleich. Und da hat RWL knapp mit einem Treffer die Nase vorne. Das Heimspiel ging 2:3 verloren, aber in Büderich setzten sich die Lintorfer 4:2 durch. Das ist ausschlaggebend.

„In den letzten 13 Spielen haben wir 25 Punkte geholt“, sagt das Vorstandsmitglied Klaus Brügel zum Klassenerhalt. „Uns ist eine hervorragende Rückrunde gelungen.“ In der gesamten Hinrunde standen seine Lintorfer tief im Tabellenkeller, und erst der kürzliche 5:4-Sieg am 22. Mai beim CfR Links brachte den ersehnten Sprung daraus, auf Platz 15, den ersten Nichtabstiegsplatz.

Aufrufe: 015.6.2022, 17:00 Uhr
RP / wmAutor