2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Den Ball und die drei Punkte im Blick: für Auerbachs Andreas Jessberger (links) und Neuhausens Co-Spielertrainer Johann Lauerer steht gleich ein richtungsweisendes Match an.
Den Ball und die drei Punkte im Blick: für Auerbachs Andreas Jessberger (links) und Neuhausens Co-Spielertrainer Johann Lauerer steht gleich ein richtungsweisendes Match an. – Foto: Harry Rindler

Richtungsweisendes Landkreisduell in Auerbach - ASV erwartet Kirchberg

Kreisliga Straubing - Nachholspiele 12. Spieltag: Ambitionierte Gallmaier-Truppe empfängt abstiegsbedrohten SV Neuhausen +++ Steinach will direkten Konkurrenten abschütteln

Mit zwei Nachholspielen startet die Kreisliga Straubing am Samstagnachmittag ins Fußballjahr 2023. Besonders im Fokus steht dabei das Deggendorfer Landkreisduell zwischen dem SV Auerbach und dem SV Neuhausen/Offenberg. Während die Gallmaier-Elf im Winter personell ordentlich aufgerüstet und daher Platz zwei im Blick hat, stehen die Gäste nach einer weitestgehend verkorksten Herbstrunde auf einem direkten Abstiegsrang und wollen daher gleich mit einem Erfolgserlebnis die Aufholjagd einläuten. Im zweiten Match erwartet der ASV Steinach den drei Punkte schlechter postierten SV Kirchberg im Wald.

Peter Gallmaier (Trainer SV Auerbach): "Nach der langen Pause freut sich bei uns schon jeder, dass es wieder losgeht. Nach der Winterpause weiß man immer nicht so genau, wo man steht. Aber die Vorbereitung der Jungs war gut und so starten wir schon optimistisch ins Nachholspiel gegen Neuhausen. Der SVN ist mit der Mannschaft aus der Vorrunde nicht mehr zu vergleichen, sodass der Tabellenstand gar nichts aussagt und wir von der ersten Minute an eine gute Leistung brauchen. Meine Jungs haben aber ein gutes Selbstvertrauen und sie werden alles für einen guten Auftakt geben. Personell sind alle Mann an Bord."


Johann Lauerer (Co-Spielertrainer SV Neuhausen/Offenberg): "Nach einer sehr intensiven, aber auch sehr guten Wintervorbereitung freuen wir uns auf das erste Punktspiel im neuen Kalenderjahr. Ich bin mit der Vorbereitung mehr als zufrieden, die Jungs haben alle mitgezogen und man merkt, dass nach der enttäuschenden Vorrunde alle wieder Lust haben und voll motiviert sind. Am Samstag in Auerbach sind wir klarer Außenseiter gegen einen starken Tabellendritten, der sich im Winter auf fast allen Positionen nochmal verstärkt hat. Unser Ziel ist aber klar: wir wollen gegen den Favoriten aus Auerbach punkten."

Personalien: Bis auf Dominik Breu und Carlos Egginger steht der gesamte Kader zur Verfügung.


Der ASV Steinach startet mit einem Heimspiel gegen Kirchberg in die Frühjahrsrunde.
Der ASV Steinach startet mit einem Heimspiel gegen Kirchberg in die Frühjahrsrunde. – Foto: Stefan Ritzinger




Daniel Färber (Trainer ASV Steinach): "Wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht und erwarten mit dem SV Kirchberg gleich einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Unsere Vorbereitung hat besonders seit dem Trainingslager richtig Fahrt aufgenommen, was mich positiv stimmt. Die Zielsetzung des gesamten Vereins ist klar: wir wollen so schnell wie möglich die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln und dazu braucht es in dieser ausgeglichenen Liga zuerst die Grundtugenden des Fußballs. Trotzdem wollen wir uns auch spielerisch entwickeln und unseren Zuschauern ansehnlichen Fußball zeigen. Der Kader ist komplett und daher habe ich die Qual der Wahl."


Alois Kronschnabl und Andreas Winter (Spielertrainer SV Kirchberg im Wald):
"Uns muss bewusst sein, dass jedes Spiel ab sofort ein Endspiel sein kann. Für uns geht es die komplette restliche Rückrunde um den Verbleib in der Kreisliga, was wir als oberstes Ziel ansehen. Dieses Ziel muss jeder einzelne Spieler vor Augen haben. Das geht nur, wenn wir jetzt noch enger zusammen rücken. Wir haben leider nach wie vor mit dem Verletzungspech zu kämpfen, was natürlich die Vorbereitung überschattet. Highlight war unser viertägiges Trainingslager am Gardasee, das sehr schön und trainingsintensiv verlaufen ist. Der ASV Steinach wird im Nachholspiel gleich ein harter Brocken. Wir müssen aber unser Ziel vor Augen haben und mit der richtigen Einstellung ist sicher auch etwas Zählbares drin."

Personalien: Elias Weber hat sich gleich im ersten Testspiel schwer am Knie verletzt. Auch Alexander Trauner fällt mit einer Schulterverletzung längerfristig aus. Dazu sind die Einsätze einiger angeschlagener Spieler noch ungewiss.

Aufrufe: 017.3.2023, 06:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor