2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
SV Alemannia Waldalgesheim gegen TSV Schott Mainz im Rhein-Nahe-Turnier von 2022.
SV Alemannia Waldalgesheim gegen TSV Schott Mainz im Rhein-Nahe-Turnier von 2022. – Foto: Zimmermann (Archiv)

Rhein-Nahe-Liga-Turnier: Regionalligist dabei

Hochkarätig besetztes Event in Waldalgesheim bietet auch neue Gesichter

Waldalgesheim. In einem Monat wird an der Waldstraße wieder einmal ansehnlicher Fußball geboten. Der SV Alemannia Waldalgesheim bittet vom 7. bis 16. Juli zur 33. Auflage des Sparkasse Rhein-Nahe-Liga-Turniers, das interessanteste Vorbereitungs-Meeting weit und breit. Ohnehin schon immer sehr gut besetzt, wird das Turnier in diesem Jahr noch einmal ein bisschen aufgewertet, schließlich kommt mit dem aufgestiegenen TSV Schott Mainz diesmal auch ein Regionalligist. Die Mannschaft des früheren Waldalgesheimer Trainers Aydin Ay firmiert auch als Titelverteidiger. Und einen echten Deutschen Meister gibt es auch zu bewundern, denn die U19 des FSV Mainz wurde unlängst nationaler A-Junioren-Champion.

Neue Vereine sind auch dabei, wie etwa Verbandsligist FC Basara Mainz oder der FV Hunsrückhöhe Morbach, der in der Rheinlandliga kickt. Sie ersetzen die langjährigen Teilnehmer SV Gonsenheim und SC Idar-Oberstein, die diesmal abgesagt haben. Wie auch die Spvgg. Ingelheim. Der Landesliga-Aufsteiger feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen, veranstaltet im Blumengarten sein eigenes Turnier. Bereits im November hatte Waldalgesheims Zweiter Vorsitzender und Turnierorganisator Peter Wils über 30 Vereine angeschrieben und konnte Anfang des Jahres das Teilnehmerfeld komplettieren. Wie üblich wird in vier Dreiergruppen gespielt, nur der jeweilige Sieger qualifiziert sich fürs Halbfinale.

Die Gastgeber treffen in Gruppe eins auf die Verbandsligisten TSG Bretzenheim und Eintracht Bad Kreuznach. In der zweiten Staffel bekommt es Hessenligist RW Walldorf mit dem TSV Gau-Odernheim (Verbandsliga) und TuS Hackenheim (Landesliga) zu tun. In der dritten Gruppe kickt Verbandsligist Hassia Bingen gegen die U 19 der 05er und Morbach. In Staffel vier duelliert sich der TSV Schott mit dem FC Basara und dem Landesligisten RWO Alzey. Im Eröffnungsspiel am Freitag, dem 7. Juli (18 Uhr), trifft die Hassia auf die Mainzer A-Junioren. Zwei Stunden später kickt Alemannia Waldalgesheim gegen die Kreuznacher Eintracht.



Aufrufe: 06.6.2023, 08:00 Uhr
Volker BuchAutor