2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Norman Böttcher

Regengüsse und Gewitter: Petrus spielt den Fußballern einen Streich

Im südlichen Sachsen-Anhalt kommt es am Freitagabend witterungsbedingt zu allerhand Abbrüchen

Ein vollgepacktes Programm sollte der Freitagabend den Fußballfans in Sachsen-Anhalt eigentlich bieten, doch Petrus hat diesem Vorhaben einen Streich gespielt. Insbesondere im südlichen Teil des Bundeslandes mussten einige Partien später beginnen, früher enden oder wurden gar nicht erst angepfiffen.

  • Mit "Klick" auf das Resultat öffnet sich der Spielbericht

Zwei Spielabbrüche in der Verbandsliga

Davon betroffen war auch das Oberhaus des Landes. Der SV Dessau 05 hatte sich zum kleinen Derby auf den Weg zum SC Bernburg gemacht. Doch die Begegnung in der Sparkassen-Arena wurde lediglich zehn Minuten alt. Dann sorgte ein Gewitter erst für die Unterbrechung - und etwas später auch dafür, dass der Ball trotz des anvisierten Umzugs auf den Kunstrasenplatz nicht mehr rollen konnte.

Selbes Schicksal ereignete den VfB Ottersleben zu Gast bei Rot-Weiß Thalheim. Erst wurde der Anpfiff aufgrund eines Gewitters um eine Dreiviertelstunde nach hinten verschoben, dann wurde die Partie angepfiffen und bereits in der zwölften Minute wieder abgebrochen.

Derbys in Landesliga und Landesklasse beginnen verspätet

Immerhin: In der Landesliga Süd ging der Plan des verspäteten Beginns auf. Eine Dreiviertelstunde mussten sich der SV Eintracht Lüttchendorf und der SV Eintracht Emseloh gedulden. Dann aber konnte das Südharz-Derby über die volle Distanz gehen. Auch im 30 Kilometer entfernten Oberröblingen prasselte es vom Himmel, drohte ein Ausfall. Letzten Endes konnte das Kreis-Derby der Landesklasse 7 zwischen dem VfB Oberröblingen und dem SV Eintracht Kreisfeld nach Verzögerung aber doch beginnen - und später sogar unter einem aufgeklärten Himmel zu Ende geführt werden. Zumindest grenzwertig waren die Verhältnisse im parallelen Aufeinandertreffen zwischen dem FC RSK Freyburg und dem SSC Weißenfels II. Doch die Regenschlacht ging über die vollen 90 Minuten.

Weil eben nicht "nur" Regen, sondern auch Gewitter im Spiel waren, mussten beide Partien in der Landesklasse 5 frühzeitig beendet werden. Sowohl beim SV Graf Zeppelin Abtsdorf (gegen Victoria Wittenberg) als auch beim SV Friedersdorf (gegen den SV Pouch-Rösa) wurde die Begegnung nach dem Pausenpfiff nicht mehr fortgeführt.

Eröffnungsspiel der Kreisoberliga findet frühzeitiges Ende

Auch diverse Kreisoberliga-Partien wurden am Freitagabend von Petrus Launen beeinflusst. So endete das Eröffnungsspiel des KFV Anhalt-Bitterfeld (SG Ramsin gegen SV Kickers Raguhn) zur Pause. Immerhin eine gute Stunde bekamen die Zuschauer beim Duell zwischen dem SV Grün-Weiß Wörlitz und dem VfB Gräfenhainichen II (KFV Wittenberg) zu sehen. Ein kurzes Vergnügen blieb dagegen die Begegnung zwischen dem FSV Grün-Weiß Wimmelburg und dem SV Blau-Weiß Bornstedt (KFV Mansfeld-Südharz): Nach nur elf Spielminuten erfolgte der Abbruch. Kurios ging es auch beim Salzlandliga-Duell zwischen dem SV Wacker Felgeleben und dem SV Blau-Weiß Pretzien zu. Obwohl die Partie schon im ersten Durchgang zweimal aufgrund eines Gewitters unterbrochen worden war, wurde sie letztlich doch zu Ende gespielt.

Anders erging es dem SV TuRa Beesenstedt II und dem SV Großgräfendorf II, die die Kreisklasse-Saison im Saalekreis eröffnen sollten. Auch dort prasselte noch vor dem Anpfiff ein Gewitter mit starken Regenfällen nieder. Am Ende stand der Platz unter Wasser, war an ein Fußballspiel unter regulären Bedingungen nicht mehr zu denken. Es war die einzige Herrenpartie, die gar nicht erst angepfiffen wurde. Doch es sollte nicht die einzige sein, die an diesem Gewitterabend keinen Sieger hervorbringen sollte.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 025.8.2023, 22:30 Uhr
Kevin GehringAutor