2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ratingen holt einen klaren Sieg.
Ratingen holt einen klaren Sieg. – Foto: Andre Peters

Ratinger Reserve mit wichtigem Sieg

In der Bezirksliga gewinnt 04/19 II mit 4:1 gegen GSG Duisburg, der Erhalt der Spielklasse ist nun greifbar. Die SSVg Heiligenhaus schafft immerhin ein Remis.

Jetzt ist der Bezirksliga-Erhalt für Ratingen 04/19 II schon greifbar nahe. Mit einer beachtlichen zweiten Hälfte bezwangen die Blau-Gelben den GSG Duisburg völlig verdient mit 4:1 (2:1). Und was zudem ungemein beeindruckt – der neue Trainer Samir Hanna stellt schon ständig eigene A-Junioren in die Startformation. Diesmal in der Innenverteidigung der fehlerlos agierende Konstantin Sivevski und links defensiv Carlo Bremmertz. Er ließ hinten nichts anbrennen und schaltete sich ständig mutig und wirkungsvoll in der Offensive ein. Dieses System ist genau der Weg, der dem 04/19-Vorstand und dem gesamten Vereins-Umfeld rundherum gefällt.

Es begann ungünstig, als ein 18-Meter-Freistoß im Ratinger Gehäuse zum 0:1 einschlug. Das war erst einmal ein Schock, die Hausherren benötigten längere Zeit, um das zu verkraften. Es gelang. Mit zwei Distanzschüssen des starken Ali Aktas und von Eren Bilgicli gelang eine 2:1-Führung. Und die zweite Hälfte bestand aus einem Ratinger Daueranrennen. Muhammet Ucar, der erst einmal draußen blieb, sorgte für viel neuen Elan, Max Kohmann war kaum noch zu bremsen, und dann kam mit Ben Gubsch ein weiteres A-Jugendtalent. Zunächst wurde ihm ein Treffer wegen Abseits aberkannt (77.), aber dann schlug er gekonnt zum 4:1 zu. Die Entscheidung! Der auch erst 20 Jahre alte Ayoub Nebhani hatte ihn über links fein freigespielt. Kohmann hatte noch Pech mit einem Pfostenkracher (65.).

Und so freute sich Samir Hanna mächtig über diesen wichtigen Heimdreier: „Wir sind nach dem 0:1 bestens zurückgekommen und haben dann großartig gegen den Ball gespielt.“ Richtig, dieses Heimspiel hat allen im 04/19-Umfeld rundherum gefallen. Am kommenden Sonntag besteht erneut Heimrecht, dann kommt mit Eller 04 ein echter Kracher an den Götschenbeck.

SSVg holt einen Punkt

Endlich einmal hat die SSVg Heiligenhaus nicht verloren. Das Schlusslicht der Bezirksliga, Gruppe 2, erreichte im Kellerduell beim SSV Dhünn ein 1:1 (.0). Dennis Krol schoss die Gäste in Führung, dann 1:1 durch den eingewechselten Robin Eisenkopf. Im zweiten Durchgang musste die SSVg auf ihrer Abschiedstour zwei Platzverwiese hinnehmen (68./79.). Am Sonntag kommt die Spvg Wald an die Talburgstraße. Vielleicht gelingt doch irgendwann noch ein Dreier.

Aufrufe: 015.4.2024, 14:45 Uhr
RP / Werner MöllerAutor