2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
Der Nachwuchs von Ratingen 04/19 musste sich geschlagen geben.
Der Nachwuchs von Ratingen 04/19 musste sich geschlagen geben. – Foto: Patrik Otte

Ratingen 04/19 verliert Premiere gegen BVB

Zum ersten Mal messen sich Ratingen 04/19 und Borussia Dortmund in einem Pflichtspiel, die Partie der C-Junioren-Regionalliga entscheiden die effizienten Gäste mit 2:1 für sich.rnrn

Obwohl die U15-Junioren von Ratingen 04/19 viel investierten, standen sie nach dem Heimspiel in der Meisterrunde der Regionalliga gegen Borussia Dortmund erneut mit leeren Händen da – 1:2 (1:1). „Für unseren Verein war es das erste Pflichtspiel gegen Borussia Dortmund, was wir als besonderes Erlebnis wahrgenommen haben. Nach dem Spielverlauf mit unseren vielen Chancen mussten auch die Dortmunder feststellen, dass ihr Sieg schmeichelhaft war“, sagte Kai Schmidt, der mit Il Woo Jang das Ratinger Trainergespann bildet.

Das musste auf seinen enorm wichtigen Spielmacher Konstantin Bauer (Fußbruch) verzichten. Stattdessen sprang der im Winter von Rot-Weiß Oberhausen verpflichtete Brandon Henze in die Startelf. Schmidt war zufrieden: „Natürlich kann man einen Spieler wie Konstantin nicht eins zu eins ersetzen. Jetzt haben Brandon und Miran Ucar aber ein sehr ordentliches Spiel gemacht, indem sie sich auf den Positionen des Zehners und Stürmers abgewechselt haben.“

Die Ratinger störten schon früh den gegnerischen Spielaufbau, sodass der BVB nicht sein komplettes Offensivpotenzial zeigen konnte. „Meine Jungs sind wieder einmal sehr mutig aufgetreten. Wir haben den Dortmunder Spielaufbau sehr gut von der linken auf die rechte Seite gelenkt. Dann sind uns zwar immer wieder Balleroberungen gelungen, aber häufig war der letzte Pass nicht sauber genug“, analysierte der Coach.

Ratingen scheitert an eigener Chancenverwertung

In der vierten Spielminute setzte sich Pierre Messerschmid sehr gut durch, bevor er seinen Abschluss verzog. Daraufhin gelang Ucar ein ansehnlicher Alleingang, doch er schoss rund fünf Meter über das Tor (8.). Nach einem Ballverlust kassierten die Gastgeber plötzlich das 0:1 (11.). „Dass die Dortmunder in Führung gegangen sind, war aus unserer Sicht unglücklich, denn wir hatten vorher rein gar nichts zugelassen“, stellte Schmidt fest. Anschließend traten die Hausherren weiterhin sehr selbstbewusst auf – und erzielten durch eine direkt verwandelte Ecke von Elvedin Dzeladin den 1:1-Ausgleich (24.).

Durch die konzentrierte Leistung ihrer Innenverteidiger Mikail Karan und Felix Wilms ließen die Ratinger weiterhin fast nichts zu. „Für mich hat Mikail sein bisher bestes Saisonspiel gemacht. Zum einen hat er die meisten seiner Zweikämpfe für sich entscheiden können. Zum anderen hat er das Team durch seine Kommunikation hervorragend organisiert“, lobte der Trainer. Nachdem Noel Nowak eine weitere Chance liegen gelassen hatte (28.), parierte Keeper Colin Vogel einen Schuss der Gäste (33.).

Am Anfang des zweiten Durchgangs wurde ein Schuss von Ucar noch auf der Linie geklärt (42.), bevor Maurice Kozlik die nächste Gelegenheit vergab (48.). Durch einen Konter erzielte der BVB das 2:1 (55.). Da Nowak (61.) und Arda Kurt (67.) weitere Chancen nicht verwerten konnten, stand das neue Schlusslicht Ratingen (20 Punkte) erneut mit leeren Händen da.

04/19: Vogel – Wilms (60. Kurt), Karan, Messerschmid, Henze (46. Nagel), Kopka, Ucar (63. Nouna), Dzeladin, Kozlik (46. Pollmann), Hellmold (55. Al Furaty), Nowak.

Aufrufe: 024.4.2023, 21:45 Uhr
RP / Julian SchmittAutor