2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Germania Ratingen will gegen den KFC Uerdingen den zweiten Platz der Oberliga verteidigen.
Germania Ratingen will gegen den KFC Uerdingen den zweiten Platz der Oberliga verteidigen. – Foto: Arno Wirths

Ratingen 04/19 freut sich auf KFC Uerdingen

Im Top-Duell gegen den Regionalliga-Absteiger will das Team von Martin Hasenpflug mit einem Sieg den zweiten Platz verteidigen.

Die Ansprüche bleiben weiterhin sehr hoch. Obwohl hinter den Oberliga-Fußballern von Ratingen 04/19 bereits eine lange Saison liegt und einige Beine schon sehr schwer sind, fiebern sie dem Heimspiel am Pfingstmontag (15 Uhr, Sportpark) gegen den KFC Uerdingen entgegen.

„Ich erwarte ein absolutes Highlightspiel gegen einen großen Traditionsverein, der schon in der ersten Bundesliga und im Europapokal gespielt hat. Bei warmen Temperaturen erwarte ich ein enges Duell, das uns alles abverlangen wird. Wir müssen den Rückenwind aus den letzten Spielen nutzen“, sagt der erfahrene 04/19-Cheftrainer Martin Hasenpflug.

Die Ratinger Verantwortlichen gehen davon aus, dass einige Uerdinger Anhänger anreisen werden. Deshalb wurde erneut ein detailliertes Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Hasenpflug stellt fest: „Unser Zweiter Vorsitzender Michael Schneider hat das Heimspiel gegen den KFC wieder akribisch geplant. Wir haben sowohl einen Extra-Eingang als auch einen Extra-Block, die nur für die Uerdinger Fans vorgesehen sind. Außerdem werden zahlreiche Polizisten vor Ort sein, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich erwarte einen stimmungsvollen Fußball-Nachmittag mit vielen Zuschauern, zumal der Pfingstmontag doch ein sehr günstiger Termin ist.“

Beide Teams fühlen sich auf Rasenplätzen am wohlsten, wo sie auch ihre Heimspiele austragen. Im Hinspiel unterlagen die Ratinger im Uerdinger Grotenburg-Stadion knapp mit 0:1, weil dem KFC-Mittelfeldmann Kevin Weggen in der zweiten Halbzeit ein Traumtor gelang. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, obwohl wir ziemlich viele Ausfälle hatten. Dass unser Mittelfeldstratege Emre Demircan ausgefallen war, tat uns besonders weh“, erklärt Hasenpflug. Der aufmerksame 04/19-Keeper Luca Fenzl konnte durch mehrere Glanzparaden eine höhere Niederlage verhindern.

Obwohl die Uerdinger hohe Ambitionen haben und sogar den Aufstieg in die Regionalliga West angepeilt hatten, kamen sie bislang nicht über den fünften Tabellenplatz hinaus (69 Zähler). Die SSVg Velbert (91 Zähler) steht dagegen schon lange als Meister fest. „Wenn man sich nur die Einzelspieler anschaut, dann hat Uerdingen vielleicht den individuell am besten besetzten Kader gesamten Oberliga“, lobt der Coach. „Wir können am Montag nur bestehen, indem wir eine hohe Laufbereitschaft mit und gegen den Ball an den Tag legen. Hinten brauchen wir eine gute Organisation, die die Gegentore verhindert. In der Offensive müssen wir sehr effektiv agieren.“

Dass die Ratinger momentan nur so vor Selbstbewusstsein strotzen, ist keine Überraschung. Durch zuletzt sechs Siege hintereinander kleterten sie bis auf den zweiten Tabellenplatz (74 Punkte). „Am Anfang der Saison hatten wir noch ein paar Probleme, weil wir einige neue Spieler verpflichtet hatten und sich die Mannschaft noch finden musste. Jetzt gibt es zahlreiche Automatismen, auf die wir zurückgreifen können. Dadurch haben wir noch mehr Stabilität in unserem Spiel. Es ist völlig normal, dass alles im Fußball etwas leichter geht, wenn man einen Lauf hat“, erklärt Hasenpflug.

Obwohl 04/19 immer wieder auf wichtige Stammspieler verzichten musste, blieben die Leistungen stabil. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen könnte der erfahrene Innen- und Linksverteidiger Mike Koenders ebenfalls am Montag ausfallen. Der Trainer bleibt gelassen: „Die Gesundheit geht nun einmal vor und wir wollen kein Risiko eingehen. Wenn man nicht fit ist, sollte man sofort Bescheid geben. Wer nur 90 Prozent bringen kann, hilft der Mannschaft nicht weiter.“ Mit seinen Leistungen und einer Vorlage im Heimspiel gegen den SC Union Nettetal (4:0) wusste der Vertreter Tim Potzler zuletzt zu überweisen.

Zusätzlich fehlen in der Mittelfeldzentrale Emre Demircan (Überdehnung des Außenbandes) und Moses Lamidi (Gelb-Sperre). „Eigentlich sind Emre und Moses aus unserem Spiel nicht mehr wegzudenken. Für Moses ist die Geschichte besonders bitter, weil er gerne gegen seinen Ex-Klub Uerdingen gespielt hätte, den er ja vor einigen Jahren zum Klassenerhalt in der Regionalliga geschossen hatte. Wir könnten zum Beispiel eine Lösung finden, indem wir einen Innenverteidiger auf die Sechs ziehen oder mit zwei Stürmern spielen. Da will ich mich noch nicht festlegen“, erklärt Hasenpflug.

Zwei Spieltage vpr dem Saisonende steht 04/19 (74 Punkte) nur knapp vor dem Dritten VfB 03 Hilden (73 Zähler) und dem Vierten TVD Velbert (72). Das selbst gesetzte Ziel von 70 Punkten haben die Ratinger schon längst erreicht. Mit den Spielen gegen Uerdingen und in Velbert (2. Juni) haben sie aber das scheinbar schwierigste Rest-Programm. Der Trainer betont: „Man muss sich im Fußball immer Ziele setzen und das ist aktuell der zweite Platz. Wir haben aber schon jetzt gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft und ein guter Verein sind.“

Aufrufe: 027.5.2023, 20:45 Uhr
RP / Julian SchmittAutor