2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Das Sportgeflüster von Dieter Priglmeir
Das Sportgeflüster von Dieter Priglmeir – Foto: hep

Rama-Lama-Leng-Dorf, Walp-Thing und Kirchaschs wahre Liebe

DAS SPORTGEFLÜSTER

Nicht nur der DFB kann sich neue Torhymnen leisten. Wir hätten da ein paar Vorschläge für unsere Fußballclubs.

Das neue pink-lila-Trikot der Nationalelf ist ein Skandal –nicht wegen der Farbe, die ist mir wurscht. Wahrscheinlich mag ich das alte grüne Auswärtsdress nur deswegen am liebsten, weil darin meine allerersten Helden in Wembley 3:1 gewonnen haben. Nein, der Skandal ist der Preis. 150 Euro fürs sogenannte Authentic-Trikot – das ist ungefähr das Dreifache vom Jahresbeitrag, den unsere Fußballvereine dafür verlangen, dass sie Kinder zwölf Monate lang dreimal die Woche in Training und Spiel betreuen. Und jetzt raten Sie mal, was mehr wert ist.

Lernen können unsere Clubs allerdings vom DFB, was die Torhymne anbelangt. Es muss ja nicht auch „Major Tom“ sein, aber wie wär’s denn mit Marterias „Lila Wolken“ für die SpVgg Altenerding. Das würde zwar ebenso für Steinkirchen passen, aber der FSV kann auch Bob Dylans „Like a Rolling Stone“ laufen lassen.

Weil wir schon bei Klassikern sind. Die Gelb-Schwarzen vom FC Moosinning, von der Erfolgshistorie ohnehin „Die Beatles“ unter unseren Fußballclubs, dürfen gern das „Yellow Submarine“ rauskramen. Beim FC Grünbach erwarten wir künftig „Green green Grass of home.“ Und wenn’s der FCL mal wieder krachen lässt, darfs gern heißen „Ramaleng, ding-dong; Ramaleng Ding-Ding-Dorf.“

Ja, schon klar, nicht alles gibt’s auf Spotify. Wenn der SVW aus dem 1960er-Kracher „Wild Thing“ das „The Walp Thing“ macht, müssen sie halt vorher nochmal ins Tonstudio oder über ne App hochladen. „Die Gefühle haben Schwaiger Pflicht“ hat Andrea Berg auch so noch nicht gesungen, wäre aber unserem Landesligisten sehr angemessen. Und kennen Sie den Fan-Hit „Münchens wahre Liebe“ oder das Twisted-Sister-Original „We’re Not Gonna Take It“? Wie wär’s in Kirchasch mit „Hegga-Bogga-Maugga, Hegga-Bogga-Maugga, Hegga-Bogga-Maugga – KSCeee“? In C-Dur oder a-Moll – ist mir wurscht. Da bin ich so schmerzfrei wie bei den Trikotfarben.

Aufrufe: 029.3.2024, 17:00 Uhr
Dieter PriglmeirAutor